Ohrenentzündung/Gehörgangsentzündung?
Hallo,
ich wende mich nun an Euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor ca. 1 Woche hat mein linkes Ohr angefangen zu kratzen. Dann hat es angefangen zu laufen (gelbliche Flüssigkeit). Seit ein paar Tagen fühlt es sich irgendwie dicht an (ich höre nur dumpf auf den Ohr). Ab und zu fühlt sich das Ohr dann wieder etwas freier an und ich höre wieder normal dadrauf. Nun kann ich aber auch nicht gut den Kopf neigen oder mich hinlegen: Wenn ich den Kopf nach links neige, läuft manchmal erwas aus dem Ohr. Wenn ich ihn nach rechts neige fühlt es sich an, als ob etwas immer doller auf mein Ohr /Trommelfell drückt.
Nun habe ich gesehen, dass mein Ohr ziemlich "verstopft " ist. Außerdem ist mein Ohr (außen) sehr trocken und teils blutig (siehe Foto).Das Ohrläppchen ist auch etwas dicker und rot geworden.
Soll ich weiter abwarten oder kann ich das Ohr vorsichtig reinigen (nicht mit einem Wattestäbchen) oder gar das Ohr mit Wasser spülen? Ich habe gelesen, man soll es trocken halten (das mache ich bereits) und keine Ohrspülung machen, wenn der Gehörgang ggf. verletzt ist. Ich will es ja auch nicht schlimmer machen.
Kann man abwarten und es geht von alleine wieder weg oder muss ich zum Ohrenarzt? Ich bekomme aber vermutlich so kurzfristig vor Weihnachten keinen Termin mehr beim Hausarzt/HNO. Kann mir jemand helfen (z.B. rezeptfreie Tropfen oder doch eine Ohrspülung)? Oder hat jemand damit Erfahrungen ?
4 Antworten
Auch ich würde dir raten, auf jeden Fall heute einen HNO aufzusuchen!
Die aus dem Ohr laufende Flüssigkeit spricht, meines Erachtens, für eine Mittelohrentzündung und dass das Trommelfell bereits geplatzt sein könnte
HNO Ärzte haben immer eine Akutsprechstunde, du solltest also auch noch heute einen Termin bekommen.
Hallo,
Wattestäbchen und eigene Spülungen sind tabu. Von alleine geht es nicht weg. Und was länger als 7 Tage dauert, sollte sich der Arzt anschauen. Hörschäden sind schwer reparabel. Du kannst als Akutpatient (Notfall) immer zum HNO- oder Allgemeinarzt. TSGV verpflichtet Ärzte/Ärztinnen wöchentlich fünf offene Sprechstunden (ohne vorherige Terminvereinbarung) in ihren Praxen anzubieten.
Gute Besserung! LG
Es gibt auch spezielle Ambulanzen für Hals Nasen Ohren
Als Schmerzpatient kommst Du beim Ohrenarzt auch ohne Termin Behandlung
Wende dich damit an deinen Hausarzt. Kommt er nicht zurecht, überweist er dich zum HNO.