Dumpfes Gefühl im Ohr? Belüftungsstörung?
Hallo, also seit gut 2 Wochen hab ich schon so ein dumpfes Gefühl im rechten Ohr, ein bisschen so als wäre da Wasser drin, wodurch ich auch schlechter hören kann. Jedoch kann ich etwas besser hören wenn ich so gähne und dabei Luft durch die Nase puste (falls ihr versteht was ich meine). Wenn ich danach aber wieder schlucke, ist das dumpfe Gefühl wieder vollständig zurück gekehrt. Das heißt ich müsste jedes mal nachdem ich Speichel geschluckt habe, wieder dieses Gähnen machen um etwas besser hören zu können. Also ich kann dadurch auch nur ein bisschen besser hören, weg ist es trotzdem nicht. Außerdem höre ich so ein Knacken oder Knistern im Ohr wenn ich gähne/schlucke (weiß nicht ob das normal ist) und es kommen ab und zu so stechende Schmerzschübe die ein paar Sekunden oder Minuten andauern, dann aber wieder verschwinden. Im Jahr 2019 hatte ich schon mal eine langwierige Gehörgangsentzündung, die sich auf fast ein ganzes Jahr gestreckt hat. Da musste ich bestimmt 20 mal zum Arzt rennen. Jetzt hab ich Angst dass das wieder zurückkommt. Aber irgendwie fühlt es sich jetzt anders an von den Symptomen her als 2019. Ich wollte sowieso einen Termin beim HNO machen, wollte aber trotzdem hier mal nachfragen ob jemand weiß ob das eine Belüftungsstörung oä. ist, oder jemand dieselben Probleme hat. Danke schon mal für eure Antworten und sorry für den langen Text.
2 Antworten
Ja, das vermutest Du wohl ganz richtig, das hört sich nach einer Belüftungsstörung an. Die Schleimhaut der Eustach´schen Röhre schwillt meist leicht an, wenn eine Erkältung im Anflug ist. Versuche es doch mit Salzwassernasenspray, das Salz wirkt adstringierend, wodurch die Schwellung wieder zurück geht.Muss man aber tgl. öfters wiederholen.
Den Termin beim HNO solltest Du rasch machen.
Danke für die Bewertung. Wie gehts denn mittlerweile? Hat das mit dem Salzspray funktioniert? LG
Das Nasenspray hat geholfen und ich kann schon besser hören. Also es ist deutlich besser geworden, vielen Dank
na supi, das freut mich. Lass besser doch mal vom HNO abklären woher die Schwellungsneigung kommt. VG
Ich werde sofort heute einen Termin machen. Es ist nämlich mittlerweile viel schlimmer geworden. Ich höre schlechter, hab stärkere Ohrenschmerzen und mein Ohr nässt und juckt. Fühlt sich genauso an wie die Gehörgangsentzündung von letztem Mal... Jetzt hab ich Angst dass das wieder so langwierig ist :(
Update: Ich war gestern beim HNO und habe eine Gehörgangsentzündung. Habe jetzt einen Salbenstreifen im Ohr und nehme danach Antibiotika
Also ich glaube du bist entweder erkältet oder hast Wasser im Ohr stecken. Aber vielleicht solltest du zu einem artzt nur um sicher zu sein ;)
Vielen Dank. Das mit dem Nasenspray werde ich definitiv mal versuchen :)