Oreganoöl Schädlich oder nicht?
Seit drei Tagen nehme ich zwei mal täglich 4 oreganoöltropfen auf Stückchen Brötchen und schlucke ich runter
Jetzt ohne was anderes zu machen oder nehmen habe ich totale Schmerzen im unterleib und Kreuz
Meine frage ist, kann es davon kommen ?
Vier tropfen
6 Antworten
Wenn Du diese Beschwerden vorher nicht hattest, ist das möglich.
Vielleicht eine Unverträglichkeit.
Ich kenne diese Tropfen leider nicht.
Oregano-Öl ist ein bewährtes Hausmittel und soll gegen Magenschmerzen, Blähungen und Menstruationsbeschwerden helfen.
Wenn Du einen der Inhaltsstoffe des Öls nicht verträgst, dann sind natürlich Reaktionen der Organe zu erwarten. Diese können sich dann u.U. auch auf den Rücken auswirken, weil am Rücken sehr viele Reflexzonen zu den Organen bestehen. Man kann daher vom Rücken aus die Organe beeinflussen, - das ist ein Grundprinzip der Bindegewebsmassage -, aber auch umgekehrt können die Organe sich am Rücken "melden".
Daher kann man nicht sagen, dass dieses Oregano-Öl generell ungesund ist, sondern nur, dass nicht jeder das Öl verträgt. Aber vielleicht brauchst Du nur die Dosis verändern, z. B. viermal zwei Tropfen, statt zweimal vier Tropfen, oder die Tropfen zu einer Mahlzeit (3X3) einnehmen. Wenn das alles nicht hilft, dann musst Du eben auf das Öl verzichten.
Also so weit ich weiß, sollte man Oreganoöl garnicht pur verwenden, weil es so stark Konzentriert ist im Normalfall. 1 Tropfen Oreganoöl auf ~20 Tropfen von anderem Öl.
Es kann schon sein dass man Magen-Darm beschwerden bekommt, aber Unterleib und Rücken wäre vielleicht eine Allergische Reaktion? Du kannst ja mal ein paar Tage aussetzen und schauen ob es besser wird. Und wenn es dann wieder schlimmer wird, falls du es dann wieder benutzt, weißt du ja dass es davon kommt.
Von solchen Nebenwirkungen habe ich nicht gehört. Aber warum nimmst du das Öl?
Also Rückenschmerzen kannst Du ganz sicher nicht von einem Lebensmittel bekommen.
Bauchschmerzen wären möglich