Paracetamol-Zäpfchen geschmolzen - noch verwendbar?
Ich habe ein Paraceramol-Zäpfchen noch verpackt schnell in die Hosentasche gesteckt - und dort vergessen... Nach einer Stunde war das Zäpfchen geschmolzen und ich habe es weggeworfen. Aber hätte ich es ausgekühlt noch verwenden können?
4 Antworten
Hallo traumprinzessin!
Gut, dass Sie das Zäpfchen weggeworfen haben. Durch die Wärme in de Hosentasche kann sich der Wirkstoff durchaus bereits verändert haben. Alle Medikamente, die sich nicht mehr im Originalzustand befinden, sollte man auf jeden Fall aus diesem Grund vernichten!!
Alles Gute wünscht walesca
Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Schön, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. LG
Es hätte Schwierigkeiten mit dem Einführen geben können, wegen der veränderten Form. Der Wirkstoff bleibt aber erhalten. Denn die Gießflüssigkeit ist ja bei der Zäpfchenherstellung auch warm (bis 80°C). Da macht Körpertemperatur um 36-40°C nichts aus. Dazu kommt, das die Zäpfchenmasse auch brüchig werden kann. Das verhindert erst recht das Einführen. Nehme künftig lieber eine Handtasche ( es geben auch Herrenhandtaschen) mit. Darin sind Zäpfchen besser aufgehoben, als in der Hosentasche. Bitte nicht auf eine Heizung für längere Zeit abstellen.
Ich denke nicht, denn es hat sicherlich seine Form verloren und wäre somit viel schwieriger zum einführen gewesen.
Die Wirkstoffe sind ja eingepackt noch vorhanden. Da die Form jedoch zerstört war, ist das Einführen schwierig. Gut, dass du ein Neues genommen hast.