Wie tief Zäpfchen in den Po einführen?
Hallo, heute wurden mir in der Apotheke Paracetamol 1000 Zäpfchen empfohlen gegen meine Kopfschmerzen. Ich musste aber noch nie ein Zäpfchen nehmen. Wie tief muss ich das Zäpfchen in den Po einführen, damit es wirkt? Im Beipackzettel steht nichts genaues.
Die Apothekerin hat auch kurz erwähnt, dass das Zäpfchen mit der stumpfen Seite voran eingeführt werden soll. Das ist doch aber unlogisch, weil die Spitze das Einführen erleichtern soll, oder?
Danke schonmal
6 Antworten
Zäpfchen führt man am besten folgendermaßen ein: Die Spitze mit Panthenolsalbe o.ä. bestreichen - denn diese Spitze tut manchen beim Einführen weh. Das Zäpfchen wird einfach mit dem Finger reingeschoben, so weit man eben kommt. Das löst sich dann schon über die Darmwand auf.Es kann sein, dass es anschl. etwas brennt, das ist normal. lg Gerda
Deine Geschichte klingt unwahrscheinlich und ich fürchte, Dir geht es um ganz andere Dinge, als Dir von uns den Gebrauch von Zäpfchen erklären zu lassen. Aber bitte sehr:
Zäpfchen werden möglichst nach dem Stuhlgang tief in den After eingeführt. Zur Verbesserung der Gleitfähigkeit eventuell Zäpfchen in der Hand erwärmen oder kurz in warmes Wasser tauchen.
Selbstverständlich wird es mit der Spitze zuerst eingeführt, und "tief genug" sitzt es, wenn Du keinen Druck mehr am Ringmuskel spürst.
Den Apotheker, der Dir als Erwachsenen gegen Kopfschmerzen Zäpfchen empfiehlt und dann noch die Anwendung falsch beschreibt, würde ich gerne mal kennen lernen. Ich wette, es gibt ihn nicht...
meinen Respekt, da so kompetent noch zu antworten. Ich hätte es mir erspart ^^
Richtig, nicht mit der stumpfen Seite zuerst. Warum man dir direkt Paracetamol 1000 Zäpfchen empfohlen hat, ist mir ein Rätsel.
Bei Kopfschmerzen können dir auch Ohrenkerzen mit wohltuendem Propolis helfen.
Ohrenkerzen helfen bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Kopfschmerzen, Erkältungen, Ohrensausen, Ohrgeräusche und Migräne.
Kommt aus der traditionellen chinesische. Medizin.
Diese kannst du zu Hause selber setzten (darauf achten, dass diese vier Sicherheitsvorkehrungen haben).
Wirkungsweise von Ohrenkerzen; wirkt auf Trommelfell und Ohren, es kommt einer sanften Massage gleich. Durch diewohltuende und wärmende Wirkung hilft sie auch bei nervösen und stressbedingten Beschwerden.
Das ist nicht richtig. Die Spitze am unteren Ende sorgt, dass das Zäpfchen in den Darm eingezogen wird. Anders wird es abgestoßen. Also, mit dem stumpfen Ende zu erst.
@evistie, man kann natürlich nicht wissen, was der wirkliche Grund dieser Frage ist, aber es gibt schon einen Grund bei Kopfschmerzen Zäpfchen zu verwenden: Migräne, bei der ständiges Erbrechen normalerweise ein Begleitsymptom ist.
Medikamente, die nicht duch den Magen müssen, sind da schon von Vorteil, da sie nicht gleich wieder ausgebrochen werden können.
Die Anwendung von Zäpfchen kannte ich bisher auch nur "mit der Spitze nach vorne". In dem Video von @Winherby beschreibt aber der Kinderarzt (für mich plausiebel), weshalb auch eine "umgekehrte" Anwendung des Zäpfchens sinnvoll sein kann... LG Emelina