Pityriasis versicolor
Hallo ihr Lieben!
Ich leide schon seit Jahren an pityriasis versicolor alba, einer nicht ansteckenden Kleienpilzflechte. Jeden Sommer (und auch Winter) bricht der Pilz bei mir regelmäßig immer wieder und wieder bei mir aus und auf meiner gebräunten Haut bilden sich kleine, inselartige weiße Flecken.
Bekämpft habe ich den Pilz inzwischen (in Absprache mit meinem Hautarzt) bereits mit Epipevaryl, Econazol, Clotrimazol, Ketoconazol (alles Cremes und Shampoos) und letzten Endes auch mit Itraconazol als systemische Therapie.
Itraconazol ist das einzige was bei mir noch wenigstens kurzfristig zu Erfolgen führt, der Pilz kommt aber immer wieder zurück.
Vor kurzem habe ich sogar deshalb die Pille abgesetzt, da ich gelesen hatte dass diese diverse Pilzerkrankungen begünstigen kann, was aber bisher auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Hat irgendjemand von euch noch kluge Ideen wie ich meinem Problem Herr werden könnte? Für diverse Tips und Tricks wäre ich mehr als dankbar!
2 Antworten
Hallo Piamaria,
ich denke, ich habe dasselbe wie du, bin mir aber nicht sicher, da keine Bilder vorhanden sind. Ab morgen werde ich mit der Therapie mit Itraconazol 200 mg pro Tag beginnen und hoffe, dass die Stellen verschwinden...
So, ich melde mich nun mal wieder :)
Das Absetzen der Pille brachte, sehr zu meiner positiven Verwunderung, den gewünschten Erfolg. Der Kleiepilz ist nun, 4 Monate, nach Absetzten der Pille selbstständig abgeklungen. Hatte ich nicht mal so zu hoffen gewagt, da ich den Pilz ansonsten auch trotz diverser Mittelchen nie komplett los wurde.