Plötzlich rötlich-gelbe Verfärbung auf Hand?
Hab heute morgen plötzlich diese rötlich-gelben Verfärbungen auf der Hand bekommen wie man sie von Kina/Henna kennt von türkischen Hochzeiten/Verlobungen. Ich hab das aber nicht aufgetragen. Das einzige was ich an dem Tag aufgetragen habe, ist ein neues Haarwachs, welches ich auch extrem lange und schnell in meinem Händen verrieben habe. Sind das vielleicht die Reste des Haarwachses, die irgendeine chemische Reaktion ausgelöst haben? Fonex Haarwachs hab ich benutzt gehabt. Das Unten ist ein Henna-Tattoo, also die Farbe entspricht der Farbe meiner Flecken, die auf meiner Hand aufgetaucht sind.
Ansonsten mach ich mir aber nicht großartig Sorgen darüber, die Farbe verschwindet ja nach dem Abwurf der obersten Hautschicht. Trotzdem interessiert mich das. Hatte schon ganz andere Verfärbungen auf der Hand durch Chemikalien aus dem Labor ^^
Heir die Inhaltsstoffe des Haarwachses: Aqua, Ceteareth-20, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Kaolin, Glycerin, Laureth-4, Ozokerite, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben, 2-Bromo-2-Nitropropane-1,3-Diol, Parfum, BHT, Tocopheryl Acetate
1 Antwort
Sieht genau so aus wie neulich bei mir. Das war Verfärbung durch Kirschsaft. Auch andere Pflanzensäfte können auf der Haut solche Verfärbungen hervorrufen. z.B. die weiße Wolfsmilsch von Löwenzahn, Bärenklau und anderem Kraut färbt die Haut so braun.
Es kann tatsächlich das Bronopol (2-bromo-2-Nitropropane-1,3-Diol), ein Konservierungsstoff in dem Haarwachs, gewesen sein. Bei neutralen oder basischen pH-Werten kann Bronopol Nitrit freisetzen, sodass sich in Anwesenheit von Aminen Nitrosamine bilden können. Das löst den selben Effekt aus wie das Verfärben durch Pflanzensäfte und auch das Dunkel werden von Fleisch beim Pökeln beruht darauf.
Brauchst dir keine Sorgen zu machen, wie dun schon angemerkt hast, das verwächst sich.