Sieht dieses Muttermal gefährlich/bäsartig aus?
Ich bin 23 und weiblich.
Seit ca 11 Jahren habe ich dieses Muttermal auf dem Rücken. Vor ca 3 Jahren war ich bein Hautarzt. Er meinte wegen der Blumenkohlartigen Oberfläche wäre es gutartig und eher eine Warze. Können die unterschiedlichen verfärbungen(Braun/Schwarz) bösartig sein? Vor ca 3 1/2 jahren bin ich mal an etwas hängen geblieben und habe mir das halbe muttermal weggerissen, ist aber wieder nachgewachsen. Könnte es deshalb 2 Farben haben weil ein teil wieder nachgewachsen ist? Könnte es schlimm sein?
3 Antworten
So ein " Muttermal " würde ich 1 x im Jahr von einem Hautarzt kontrollieren lassen. Auch wenn es schon so lange besteht !
Hallo Mrslegacy,
an Deiner Stelle würde ich das Muttermal sicherheitshalber auf jeden Fall schnellstmöglich einem Hautarzt zeigen. Denn es ist asymmetrisch, d. h . nicht ganz rund oder oval. Zudem ist es zweifarbig, d. h. schwarz und braun. Ob es im Durchmesser größer als 5 mm ist, kann ich anhand des Fotos leider nicht erkennen. Zusätzliche Faktoren, die einen aufmerksam machen sollten, sind Größenzunahme und Formveränderung, Juckreiz und Blutung.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles ok ist!!!
Mit glatter Fläche eher nicht so gefährlich, lasse es aber trotzdem beim Hautarzt oder Hausarzt mal untersuchen. Im Normalfall ist Hautkrebs am Rand etwas verschwommen. Trotzdem kann es in wenigen Fällen trotzdem ernst sein.