Was ist das für ein Hautausschlag?
Hallo.
Ich leide seit letztem Jahr an einem komischen Hautausschlag. Zuerst war er nicht größer als eine 2 Euro Münze. Manchmal hat er gejuckt, manchmal auch gar nicht. Ich war in diesem Jahr oft bei Arzt und habe gefragt was dagegen helfen könnte. Ich habe eine Cortison (oder wie man das schreibt, Creme erhalten für diesen Ausschlag an der Hand und für mein Neurodermitis an beiden Armen. Die Cortison Creme hatte ich aufgetragen und und nach einigen Tagen ist der Aufschlag besser geworden, bis er (auf meiner Hand) plötzlich wieder erschienen ist. Naja, jedenfalls habe ich es dann so gelassen und seit 3 Tagen schmerzt der Ausschlag auf meiner Hand furchtbar und heute über Nacht hat er sich enorm verbreitet und es schmerzt höllisch! Weiß jemand was das ist? Bis jetzt konnte kein Arzt mir wirklich helfen. danke.
Bild:
2 Antworten
Da musst Du unbedingt wieder mit zum Arzt. Das könnte eine allergische Reaktion auf die Cortisonsalbe sein. Ist nur merkwürdig,dass es erst besser geworden ist. Aber manchmal braucht der Körper Zeit,ehe er reagiert.
Hallo,
wenn die Stelle so stark schmerzt, solltest Du unbedingt schnellstmöglich einen Hautarzt aufsuchen und Dir eine 2. Meinung einholen.
Die Stelle sieht jedenfalls aus, wie Neurodermitis. Vielleicht hast Du wegen Covid-19 vorbeugend ein Desinfektionsmittel verwendet, so dass die Schmerzen daher kommen.
In vielen Fällen kann jedenfalls durch einen gesunden Lebensstil eine Verbesserung der Neurodermitis erzielt werden. Das gilt auch für die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink ist u. a. wichtig für die Haut und das Immunsystem. Es ist in der Haut für die korrekte Verhornung, die Bildung von Fetten und die Barrierefunktion der Haut von Bedeutung. Außerdem wirkt es entzündungshemmend, fördert die Wundheilung und soll den Juckreiz lindern. Zudem haben Patienten mit Neurodermitis häufig einen Zinkmangel.
Ich wünsche Dir gute Besserung!