Probleme nach Gallenentfernung; Leber und Darm.
Guten Tag,
Ich dachte ich wende mich mal hier um Rat oder Tipps zu suchen. Gleich zu Anfang: Ich bin in ärtzlicher Behandlung ;)
Also, ich bin 21 Jahre alt. Ich war 2003 das erste mal zu einer Kur um abzunehmen. Ich hab damals in 6 Wochen gut 15-20 kilo verloren. Resultat: Ich bekam noch in der Kur Gallenkoliken und zu Hause ging es dann richtig los! 2006 musste ich Notoperiert werden, weil sowohl Galle als auch Bauchdecke entzündet waren. Dieser kleine Eingriff mit 3 kleinen Schnitten war nicht mehr möglich...
Nach der Operation war die Situation so, dass man eine Darmschlinge an den Gallengang nähte, die Gallenblase war raus. 2008 wurde ich dann das erste mal Gelb... Schlaflosigkeit, Juckende Haut, Depressionen waren die Folge... keiner wusste was mit mir los war. Ich bin dann zum Hautarzt, weil ich wegen dem krassen Jucken nicht mehr schlafen konnte, der sah sich meine Leberwerte an und erkannte 2011 dann endlich, dass ich dringend operiert werden muss. Ich musste nach Hamburg in eine Spezialklinik. Dort erkannte man, dass dort wo man Darm an Galle genäht hatte alle zugewachsen war; meine Gallenflüssigkeit floss also in meinen Körper und lagerte sich in der Haut ab.
In Hamburg wurde ich dann erneut operiert, man kürzte den Darm, nahm den Gallengang komplett raus und nähte die Darmschlinge an die Leber (aus der der Gallengang kommt).
So meine Frage! Ich weiß, dass ich wohl manchmal Bauchschmerzen habe, weil die Narbe so groß ist und noch verwächst... aber besonders nach Ballaststoffreichem Essen bekomme ich Blähungen und Magenkrämpfe bis hin zum Durchfall.
Darf ich nun gar keine Ballaststoffe essen? Oder woran kann das noch liegen?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?! Oder ähnliche Erfahrungen?
Freundliche Grüße,
M. aus H.
1 Antwort
(Zitat -nahm den Gallengang komplett ..die Gallenblase war raus)
Hallo Velgar,
das Problem ist weniger das Ballaststoffreiche Essen sondern ein ganz anderes Problem.
Siehe Zitat Du hast keine Gallenblase mehr, die Gallenblase hat aber schon eine wichtige Aufgabe im Fettstoffwechsel.
Das heißt jedesmal wenn Du etwas isst was Fett beinhaltet hat Dein Darm Schwierigkeiten das Fett zu verdauen.
Es wird Dir nicht anderes übrig bleiben als einen gewisse Diät zu einzuhalten. Es gibt aber auch Dinge wie Kümmel , Fenchel die bei Blähungen ein Stück helfen.
Das Problem geht aber weiter, es gibt nicht wenige Vitamine die wir brauchen die fettlöslich sind Also auch über Leber / Galle dem Organismus zugänglich gemacht wird!
Ich an Deiner Stelle würde einmal bei der Krankenkasse fragen ob die in der Richtung auch Ernährungsberatung machen. In Hamburg bestimmt In einer kleinen Ortschaft eher .... Hier einmal ein ganz ganz kleiner Einblick
http://gallenblase.gesund.org/gallenblasen-op/leben-ohne-gallenblase.htm
Ich schätze das ganze Problem wirst Du auch am Stuhlgang sehen (Fettstuhl) .
Die Vitamine ist ein weiteres Problem, dass durch die fehlende Fettverdauung entsteht, ist die Tatsache, dass die fettlöslichen Vitamine (Vitamin A,D,E,K) nicht mehr aufgenommen werden können. Besonders das Fehlen von Vitamin K bereitet Probleme, da man dieses Vitamin für die Synthese einiger Faktoren für die Blutgerinnung benötigt.
Ich bin kein Arzt die genauen Zusammenhänge wie Du dieses Vitamin"problem" in den Griff bekommst muss ein Fachmann abklären. Also sprich einmal mit Deinem behandelnden Arzt über das Problem!
Mehr kann ich Dir in der Sekunde nicht sagen, d.h. ich müsste mich da auch erst einmal schlau machen!
VG Stephan
Nun evtl. nützt Dir dies hier noch ein Stück, Du solltest aber UNBEDINGT mit Deinem Arzt sprechen!