Reflux / Sorbitintoleranz / Halsentzündung?
Zu meinem Problem,also beschäftigen tut mich das alles seit einem jahr und zwar...fing es bei mir mit dem reflux an. Ich habe die Probleme dass ich das Gefühl habe Luft in der Speiseröhre zu haben,heißt die Luft drückt sich an meinem hals manchmal vorbei so das es auch Geräusche macht...weiteres Problem ist dass ich durch den Reflux (denke ich) mir meinen Rachen (rechter Lympfhknoten am Hals ist immer angeschwollen) und Kehlkopf chronisch entzündet habe,wodurch ich einen total nervigen Schluckzwang habe sowie dass mein Hals immer trocken ist. Chronisches aufstoßen habe ich auch nur das es nicht sauer ist und ich habe sonst eigentlich auch nicht diesen typischen reflux sprich Sodbrennen und brennen hinter der Brust ect. jetzt habe ich noch herausgefunden das ich eine Sorbitintoleranz habe..kann das damit iwie zusammenhängen ? dazu muss ich noch sagen das ich sehr ungesund lebe, ich rauche und habe bis vor kurzem jedes Wochenende härteres getrunken..mit 19 ist das ziemlich schwer da dann drauf zu verzichten / abschließende Frage: können diese Entzündungen im Hals alle wieder abklingen wenn keine Reizung mehr stattfindet durch säure,nikotin ect? seit einem halben Jahr bestehen die Entzündungen ca.
1 Antwort
Halsgeschichten können mit einem Mangel an Riboflavin (B2) zusammenhängen, vor allem, wenn Alkohol im Spiel ist, weil der das Magnesium ausschwemmt, das die B-Vitamine aktivieren sollte.
Reflux kommt
a) von zuviel Magensäure (dagegen hilft es, ab und zu ein centgroßes Häufchen Natron aus der Backabteilung zu nehmen, etwas Wasser auf den EL und dann ein großes Glas Warmwasser hinterher). Dieses hilft auch gut bei Luft im System.
b) von einem gelockerten Muskel zwischen Magen und Speiseröhre. Das geschieht durch Fett, kann aber auch sehr gut durch Alkohol passieren, wenn ich so darüber nachdenke. Beide Stoffe sind unpolar, und schließlich nimmt man ja Aperitifs vor dem Essen, um diese Muskel zu lockern.
Eiweiß dagegen schließt diesen Muskel, oder festigt ihn.
c) inwieweit Rauchen dahineinwirkt, weiß ich nicht.
Versuch mal folgendes:
Fett und Alkohol immer vor dem Essen nehmen oder zumindest zu Beginn. Dann am Ende noch etwas eiweißhaltiges, wie Käse, Mandeln, Paranüsse.
Beim B-Komplex hat sich der von ratiopharm bewährt, die anderen sind leider alle zu niedrig dosiert.https://www.medizinfuchs.de/produktinformation/vitamin-b-komplex-ratiopharm-kapseln-60-st-ratiopharm-gmbh-pzn-4132750.html Möglich wäre auch noch der von life extension und greenfood. Die sind so stark wie 3 KApseln vom ratiopharm.
Dazu Magnesium, um die B-Vitamine zu aktivieren. Achte auf eine kurze Zutatenliste! Und kein Süßstoff dabei, also nichts mit Kautabletten oder Brause oder Granulat.
Insgesamt versuche mal, so natürlich wie möglich zu essen, also meide die Fabrik-Kost, soweit es irgend geht. Also nachdenken beim Einkaufen!
Weiter trinke mal tüchtig, viele Schäden kommen von zuwenig Leitungswasser. 30 min vor dem Essen und 2,5 Std danach soltle man 1/4 Liter trinken. Frühmorgens und vor dme Zu-Bett-Gehen auch. Teste das ruhig einige Wochen.
Alles Gute für Dich!
Vielen Dank für die Tipps,ja ich werde wohl zu 100% meine Gewohnheiten umstellen müssen.