Einseitig geschwollene mandel - OP ja oder nein ?
Hallo ; Ich habe oft mandel Entzündung und nach der letzten Entzündung Ist meine linke Mandel nicht mehr abgeschwollen. Ich hatte Beschwerden beim Luft holen durch die linke Nasen Seite und das Gefühl einem Klos im Hals zu haben . Der dis sagt sie müssen raus ! Ich habe am 23. diesen Monat OP Termin . Jetzt habe ich den Tipp bekommen mit heißen Wasser zu Gurgeln das Tue ich seit 2 Tagen und meine Beschwerden haben sich sehr gebessert ! Ich glaube auch erkennen zu können das die mandel ein bisschen abgeschwollen ist . Was tun nun- OP oder nicht ?
3 Antworten
Hallo,
ich bin ein Freund von Hausmitteln und finde auch, dass der Körper sehr viel selbst heilen und man ihn damit unterstützen kann. Aber alles hat seine Grenzen. Wenn du diese Entzündungen immer wieder bekommst, ist das eine never-ending-Story. Du hast keine Ruhe, wenn du nur immer wieder die Symptome mit diesen Hausmitteln zum kurzzeitigen Abklingen bekommst. Die ständigen Entzündungen sind für den Körper alles andere als gut. Sie können ihren Niederschlag letztendlich in vielen Krankheiten finden, die dadurch ausgelöst werden, beispielsweise auch Rheuma, Schwächung der inneren Organe, ernsthafte Sachen wie im Kommentar von Zweimal beschrieben.
Ich vertraue studierten Fachärzten. Und auch ich habe, nachdem ich früher mindestens 2x jährlich von schmerzhaften Schluckbeschwerden bis hin zu fiebriger Seitenstrangangina geplagt war, seit inzwischen über 20 Jahren keine Rachenmandeln mehr - und habe die Entscheidung nie bereut.
Vielleicht graut dir ein wenig Angst vor dem Eingriff. Das ist nachvollziehbar. Natürlich könnte ich jetzt daherkommen mit "das ist doch gar nicht so schlimm...". Was dir nichts nutzt, weil das ja jeder subjektiv empfindet und man es ja auch erst danach beurteilen kann ;D. Ich habe die freien Tage und das viele Vanilleeis genossen...
Nach meiner Meinung solltest du noch einen Termin beim HNO vereinbaren. Mit den Hausmittelchen ist die Entzündung nun erst einmal abgeklungen. Eine OP wird, soviel ich weiß, sowieso nur durchgeführt, wenn kein Infekt mehr akut ist. Er wird sich die Mandeln nochmals ansehen. Anhand der Krankengeschichte sieht er ja, wie oft und wiederkehrend die Mandeln anschwellen - auf der anderen Seite kannst du ihm deine Bedenken nochmals vortragen und mit ihm darüber sprechen. Keine Angst, niemand zwingt dich zu einer OP. Du kannst den Termin auch nochmals verschieben. Aber dann wird es halt immer wieder kommen.
Das ist eine sehr gute Nachricht - Glückwunsch und baldige Genesung (bei ganz viel Eis)! :D Und danke für das Sternchen.
Diese Aussage würde ich gern auch noch mit diesem Link unterlegen, der bereits einmal geschickt wurde:
http://www.welt.de/gesundheit/article13939388/Wann-die-Mandeln-raus-sollten-und-wann-nicht.html
Ich finde ihn auch sehr sachlich und interessant in deinem Fall. Vielleicht kann er dir bei der Entscheidungsfindung helfen, die nur du treffen kannst.
Hallo!
Ich rate dir ebenfalls zur Therapie und Behandlung beim Heilpraktiker, auch dein Immunsystem sollte aufgebaut werden, damit du nicht erneut unter Mandelentzündungen leidest.
Du kannst die Gurgelanwendungen mit Salzwasser fortführen und Salbeitee kann ich dir auch sehr empfehlen.
Dann wirst du eine OP nicht brauchen.
Alles Gute
Hallo, bei chronischen Mandelentzündungen ist das der normale Weg, dass man operiert. Wenn Du das nicht möchtest, hast Du noch die Alternative, zu einem klassisch arbeitenden Homöopathen zu gehen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Dir dort geholfen wird. Du kannst es zumindest probieren, die Homöopathie bietet bei chronischen Entzündungen entsprechende Mittel an. Das mit dem Salzwassergurgeln (kühl, nicht heiß!) ist schon mal sehr gut, Du kannst weiterhin auch mit Kamille und Salbei gurgeln (bekommst Du in der Apotheke, kauf Dir am besten Kamillenblüten und Salbeiblätter und bereite den Aufguß selbst zu). lg Gerda
Hier ein Link zu Mercurius solobulis, das im allgemeinen bei chronischen Mandelentzündungen erfolgreich eingesetzt wird. Da ich nicht beurteilen kann, welche Potenz bei Dir angebracht ist (evtl. C1000?) solltest Du aber die Einnahme mit einem Homöopathen besprechen
http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Mercurius-solubilis.shtml
Evtl. kannst Du dann den OP-Termin streichen. Gute Besserung. Gerda
Also ich habe es überlebt und es tut überhaupt nicht Weh Die Schwestern sind nett Die Ärztin war auch super nett Und es gibt leckeres Eis Ich kann mit leichten !!!! Schmerzen schon alles essen was ich will !!!:) Alles in allem ein voller Erfolg