Luft im Unterleib durch gestörte Darmflora?
Hallo,
Ich habe nach mehreren Antibiotika Therapien ziemliche Darm Probleme gehabt. Durch eine Ernährungsumstellung (Low Carb Und kein Zucker) plus Probiotika geht es mir mittlerweile schon ein wenig besser. Diese "Therapie geht aber noch 9 Wochen. Ich habe festgestellt dass mein Unterleib extrem aufgebläht ist (siehe Bild). Hat das schon jemand Mal gehabt? Hängt dass mit der gestörten Darmflora zusammen? Eine Darmspiegelung war übrigens ohne Befund bei mir. Mein Blinddarm wurde aufgrund einer chronischen Entzündungen auch vor 2 Wochen entnommen.
4 Antworten
Eine sehr häufige Ursache ist ( wie bereits erwähnt ) eine Candida-Infektion !
Gar nicht selten nach einer antibiotischen Behandlung !
Die sollte dringen abgeklärt werden.
Nun wo Du Recht hast hast Du Recht.
Das können , oder wollen (?) halt deine Ex - Kollegen halt nicht mehr leisten, weil ihnen das "Fingerspitzengefühl" oder besser gesagt das gesamte Gefühl (?) verloren gegangen ist.
Außerdem haben sie immer die Frage im Hinterkopf, ob sie solche "unsinnigen" Untersuchungen überhaupt abrechnen können .....
Ich weiß nicht bei welchen Kollegen Du diese Erfahrungen gemacht hast.
Ich habe während meiner langen Zeit als praktizierender Arzt mit sehr vielen Kollegen Kontakt gehabt. Keiner davon hatte ähnliche " Probleme " ! Und sooo lange ist das noch nicht her.
Das könnte schon daher kommen. Würde ich auch den Arzt nochmal fragen. Was für ein Probiotikum nimmst du? Ich hatte damals Mutaflor genommen und sehr gut vertragen. Meinem Magen ging es damit sehr gut und mein Darm war in wenigen Wochen wieder aufgebaut. Alle Beschwerden haben sich damit in Luft aufgelöst, worüber ich sehr froh bin.
Das kann sein, wenn die Darmflora sich wieder aufbaut. Nehme gegen die Blähungen Simeticon (SAB Simplex, Espumisan oder Lefax) das wird die Blähungen etwas nehmen.
Ist der Stuhl schon mal auf Candida Pilzbefall kontrolliert worden ?
Nein, habe mir aber jetzt Mal einen Stuhl Test bestellt. Der Hausarzt hat sich bei meinem Hinweis auf Candida Untersuchung leider quergestellt.
Das ist wieder einmal ein unsachlicher und auch inhaltlich falscher Kommentar von Dir !
Der Hausarzt hat sich bei meinem Hinweis auf Candida Untersuchung leider quergestellt.
Ich finde (nach diesem Zitat des FS) - so falsch kann der Inhalt meiner Einschätzung wieder einmal gar nicht sein......
Wie recht Du hast !!!