(Regelmäßige) Augenuntersuchungen schädlich?
Ich hatte in letzter Zeit viele Augenuntersuchungen hintereinander. Jetzt frage ich mich, ob es in irgendeiner Weise schädlich sein kann. Man sagt ja immer man solle nicht in zu helle Lichtquellen schauen. Allerdings wird ja bei solch einer Untersuchung genau das gemacht. Außerdem haben meine Augen danach sehr getränt und waren wie geblendet.
Wenn ihr auf dem Gebiet Ahnung habt, lasst es mich gerne wissen!
2 Antworten
Wenn solche häufigen Untersuchungen schädlich wären, dürften sie nicht durchgeführt werden !
Die von einem Augenarzt benutzten Lichtquellen sind hell, um dem Arzt die erforderlichen Untersuchungen zu ermöglichen. Sie sind nicht zu hell, um den Augen zu schaden.
Sie sind allerdings für die Augen ungewohnt. Das erklärt Deine Reaktionen danach !
".....man solle nicht in zu helle Lichtquellen schauen."
Richtig, und die Betonung liegt auf dem Wörtlein "zu". Kein Optiker und erst recht kein Augenarzt, nimmt für die Untersuchng zu helle Lampen, sondern ausreichend helle Lampen. So gesehen solltest Du Dir weniger Gedanken machen.
Danke, du hast wahrscheinlich Recht dass ich mir weniger Gedanken machen sollte. Ich war nur heute bei einem Arzt der ohne hin schon nicht vertrauenserweckend rüber kam. Und zu dem haben meine Augen danach wirklich weh getan. Deswegen wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen