Zahnkrone 1700€?
Hallo,
Ich habe vom Kieferchirurgen ein Implantat gesetzt bekommen. Es ist bereits alles bezahlt und hat alles super geklappt und ist auch schon freigelegt seit ein paar Wochen.
Nun habe ich bei meinem Zahnarzt einen Termin gemacht per Mail für die Krone.
Jetzt bekomme ich Post von meiner Krankenkasse. Ich wusste nicht dass sie überhaupt etwas übernimmt. Aber der Gesamtpreis für eine Krone schockt mich doch sehr. Ich habe auch keinen Kostenvoranschlag erhalten, da ich ja noch nicht dort war zur Besprechung
Ist das normal !?
3 Antworten
Der Screenshot sieht doch einem Voranschlag recht ähnlich, ist das von Deiner KK oder vom ZA?
Noch ist ja nix fest vereinbart, "Sie zahlen voraussichtlich" heißt es ja.
Der Preis ist mMn viel zu hoch.
Wenn Du bereit bist den ZA zu wechseln, hier eine günstigere Lösung.
https://www.zahnersatzsparen.de/zahnimplantate/krone-auf-implantat/
Danke, habe jetzt bei einem der Zahnärzte einen Termin vereinbart :)
Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um eine Kostenaufstellung des Zahnarztes für die Krone. Rufe morgen in der Praxis an. Vermutlich hat man es „vergessen“, dir diese Kostenaufstellung, im Sinne von Kostenvoranschlag, vorab, zu geben, beziehungsweise zuzusenden.
Aber noch hast du ja die Krone auch nicht bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe, insofern ist das Vorgehen richtig.
Ja, es ist normal, dass das Implantat selbst über den Kieferchirurgen rechnet wird, der Aufsatz, also die Krone dann noch einmal separat vom Zahnarzt beziehungsweise vom Labor und vom Zahnarzt.
Leider ist auch der Preis für eine voll verblendete Krone, mittels Keramik, normal. Allerdings ist es hier so, dass jedes Labor und auch jeder Zahnarzt, preislich, leicht variieren kann.
Daher lasse dir die detaillierte Aufstellung deines Zahnarztes, vorab, geben, so kannst du mit ihm, aber unbedingt vor dem Einsatz der Krone, mit ihm besprechen.
Die Kostenaufstellung ist auch weit größer und aufwendiger.