Von was können Die Schmerzen im Unteren Rückenbereich Links kommen?
Guten Tag allerseits,
Ich habe das 'ner Weile (etwa 3-4 Monate) starke Schmerzen in unteren Rückenbereich, vorallem auf der Linken Seite. Bei meiner letzten Untersuchung beim Arzt hab ich ihn darauf angesprochen und gefragt ob er wüsse was es sein könnte, er meinte nur, ich soll ins Fitness gehen und Trainieren, dann würde der Schmerz von alleine weggehen.
Als ich aber ins Fitness war hatte ich nur noch mehr Schmerzen am ganzen Rücken... Dabei habe ich genau nach angaben meiner Fitnesstrainerin trainiert, nicht zu viel Gewicht und Ausdauer- und Krafttraining kombiniert.
Genauere Beschreibung zu meinen Schmerzen:
Ich konnte leider nicht herausfinden bei welcher Bewegung die schmerzen anfangen, den es passiert einfach plötzlich bei der Arbeit passiert, und hält an für etwa 2-3 Tage dann ist es wieder besser für 2-3 Tage und wieder im Kreis... Die schmerzen sind so schlimm das es für mich schwer ist zu laufen, ich muss humpeln, und wenn ich für 'ne Weile stehen bleibe und dann wieder anfange zu gehen, zieht der Schmerz bis hin zur Pobacke (aber NICHT ins Bein), was unangenehm ist. Hosen anziehen ist für mich während den schmerzen sehr schwer, da ich nur auf mein Rechtes Bein nicht stehen kann ohne fast das Gleichgewicht zu verlieren, während den Schmerzen lehne ich mich immer zur Wand bis ich das linke Bein auch in der Hose habe. Es passiert auch das ich Blähungen zusammen mit den Schmerzen habe...
Zur mir als Person:
Ich bin weiblich, 23 Jahre alt bin leicht übergewichtig schon seit klein auf und habe einen Hohlkreuz. Ich arbeite seit 6 Jahren (3 Jahre Ausbildung/Lehre davon) in einer Industriellen Buchbinderei und bin deshalb stetig in Bewegung.
Ich hoffe jemand von euch kann mir da irgendwie helfen. Danke, IxISxYOU
2 Antworten
Schmerzen im Rücken: Verspannung, Skoliose, Bandscheibe, ungleich lange Beine (es reicht schon 1 cm), bei der Arbeit falsches Tragen, falsches Heben, falsche Schuhe, falsche Körperhaltung (Hohlkreuz).
Schmerzen in der Pobacke ohne ins Bein zu ziehen: Iliosakralgekenk.
Mein Tipp: Frage einen Orthopäden, um Ursachen auszuschließen. Lass dir Krankengymnastik verschreiben und dort zeigen, welche Übungen du zu Hause machen kannst. Evtl. in Kombination mit Fitnesstraining.
Und ein genereller Ratschlag: Übe in der schmerzfreien Zeit abwechselnd auf einem Bein zu stehen. Das sollte man in deinem Alter noch können. Ist wichtig für das Gleichgewicht und zur Sturzprävention.
Ja, das hab ich mir auch gedacht, bei nem Orthopäden mal hinzugehen, die wissen da mehr als ein Hausarzt.
Mit fitness hab ich aber aufgegeben, weil ich das gefühl hatte es ging mir dann nur schlechter.....
also "stehen auf einem bein" kann ich, aber wenn ich mein Bein anheben muss, um zum beispiel die Hose anzuziehen ist es unmöglich ohne mich irgendwo anzustützen.
Das klingt nach LWS- oder ISG-Syndrom (Iliosakralgelenk). Auch wenn es nach dem Fitnesstraining bei dir schlechter wurde, wird es muskulär bedingt sein.
Ich denke, du müsstest mehr Mobilisations- und Dehnübungen machen. Schau mal hier www.arsamo.de/rueckenschmerzen-unterer-ruecken da wird das genauer erklärt und es gibt auch Übungen und Hilfen dagegen.