Roter Kreis unter der Zunge?

2 Antworten

Guten Morgen Cmk19,

es sieht eher nach einer kleinen Druckstelle aus (von Leinsaat o.Ä.). Da der Rand / "die Grenze" sehr genau abgezeichnet ist. Bei Krebs/Karzinom wären diese wahrscheinlich nicht so genau, sondern eher verwischt / verschwommen / ungenau.

Manchmal verbleiben nach dem Zähneputzen kleine Körner / Samen / kleinste Schalenteile von Erbsen Bohnen und auch gern vom Popcorn und Ähnliches, im Mundraum. Diese kleben fest am Zahnfleisch und Gewebe und man merkt sie nicht gleich. Nach paar Stunden / oder auch über Nacht, verursachen sie dann kleine Druckstellen.

Oder hast Du etwas gegessen / getrunken auf was Du vielleicht allergisch bist? Bestimmtes Obst oder Haltbarmacher?

Eine Mundspülung (einfache aus dem Supermarkt) würde ich Dir empfehlen, um sicherheitshalber die Bakterien / Keime im Mund zu minimieren. Aber natürlich auch für die tägliche Mundhygiene würde ich damit weiterhin spülen.

Täglich mind. 1x Zahnseide und soweit es die Zahn-Zwischenräume erlauben, auch eine Interdentalbürste benutzen. (Die ID- Bürste kannst gut in der Drogerie besorgen, haben verschiedene Stärke / Dicke = ISO genannt.) Somit hat man gute Chancen alle Speisereste zu entfernen.

Benutzt Du "Elmex Gelee Fluoridgel"? Wenn der zu lange einwirkt, oder man allergisch darauf reagiert, dann kann es auch zu roten Flecken bis sogar Bläschen und dicke Zunge, juckenden Stellen im Mund/Zunge, kommen. Deshalb nicht länger als 3 Minuten einwirken lassen.

Oder nimmst Du andere Medikamente ein, die im Mund verbleiben / sich auflösen müssen?

Ich wünsche Dir Gute Besserung und das Du frei bleibst von Panik :-))

Viele Grüße Renate78

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cmk19
Beitragsersteller

Hallo Renate78,

danke für deine ausführliche Antwort.
Leider ist der Fleck noch immer da, allerdings m.M.n. etwas blasser. Das sollte hoffentlich ein gutes Zeichen sein, dass es nichts besorgniserregendes sein sollte.

zu deinen Fragen: ich habe nichts neues gegessen, sodass ich eine Allergie ausschließen könnte. Als Zahnpasta nutze ich die Colgate.
Vielleicht ist mir tatsächlich beim Essen etwas unter die Zunge gerutscht oder vielleicht habe ich zu heiß gegessen/getrunken. Wer weiß.. ich versuche positiv zu denken und hoffe, dass die Rötung komplett verschwindet. Es ist echt schwierig mit einer Angststörung zu leben…

Auf dem ersten Bild hätte ich auf eine Aphte getippt.

Ich denke bei einem Verdacht auf Mundkrebs hätte der Zahnarzt Sie nicht nach Hause geschickt sondern reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung