Schlafapnoe -> Schlafmaske : Haut eitert und ist rot. Was tun?
Hallo mein Opa hat seit ein paar Tagen eine Schlafmaske (Nasenmaske). Ihm tat nach dem schlafen mit dieser Maske stets der Bereich um die Nase herum weh und nach 3 mal tragen ist der Bereich wo die Maske sitzt (rund um die Nase) auf der rechten Seite rot und geschwollen. Links auch ein wenig, aber rechts ist es schon deutlich sichtbar. Nun haben sich auf dieser geschwollenen Stelle auch 3 kleine gelbe Pünktchen unter der Haut gebildet. Also eitert es wohl auch. Er meinte nachts hat er mal mit leichtem Druck gedrückt (da waren es noch mehr Punkte) und es kam ein bisschen was raus. Ich hab ihm gesagt er soll nicht daran rumdrücken, aber jetzt ist der Druck wohl viel besser, auch wenn noch ein paar Pünktchen da ist. Die Maske kann er nun nicht mehr aufsetzen und er will die Stelle jetzt ohne sie anzufassen abheilen lassen. Kann das eine allergische Reaktion sein ? Er hat schon beim Arzt angerufen, aber erst Ende Juli einen Termin und muss auch irgendwann zum Allergie Test. Nun beginnen aber nachts wieder seine Albträume und er schläft tagsüber ständig im Sessel. Ach Mensch habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann ? Und.. Kennt irgendjemand ein paar gute (Haus)Mittel um diese Entzündung schneller zum abheilen zu bringen ? LG
1 Antwort
Ja das hört sich nach einer Unverträglichkeit der Haut auf Silikon an.
Opa sollte tagsüber Bepanthen Wund- und Heilsalbe auftragen.
Für die Nacht würde ich den Rand der Maske mit dieser Salbe bestreichen.
Das bewirkt nicht nur eine Trennung von Haut und Silikon, sondern es dichtet zusätzlich besser ab. Daher kann er die Maske vielleicht etwas weniger stramm tragen, -einfach mal so versuchen.