Schmerzen im Arm nach Schnittwunde
Hallo, also ich habe mich gestern auf der oberen rechten handfläche geschnitten. der schnitt ist nicht allzu tief aber lang. die wunde ist über nacht leicht rot an den rändern geworden und schmerzt auch wenn ich meine Hand bewege. Mein kompletter rechter Arm schmerz jetzt. es ist so ein stechender schmerz. (vorallem an der armbeuge und im ellbogen)
Jetzt meine eigentliche frage, könnte das was schlimmes sein oder ist das nur eine entzündung an der wunde oder so?
Danke schonmal im Vorraus
1 Antwort
Hallo, Du solltest heute dringend zum Arzt. Die Wunde hat sich (gerötet) entzündet und es ist aufgrund Deiner Beschwerden möglich, dass Du jetzt eine Sepsis hast. Mit was hast Du dich geschnitten? Mit einem unsauberen Küchenmesser? Dann waren da evtl. Bakterien dran, die jetzt eine ausbreitende Entzündung verursachen. Alles Gute. Gerda
Hm.. Danke. ich war gestern am dienstag auch beim arzt, der meinte aber nur, dass es eine ganz normale wunde ist.. Wär wohl nichts weiter schlimmes dran
Was ist eine Blutvergiftung?
Die Blutvergiftung (Sepsis) beginnt immer mit einer Infektion – zum Beispiel einer eitrigen Wunde oder einer Lungenentzündung. Normalerweise gelingt es dem Körper ganz gut, eine solche Infektion in Schach zu halten. Das körpereigene Abwehrsystem bekämpft die Krankheitserreger – meistens Bakterien – und die Krankheit heilt aus.
Bei einer Sepsis gerät die Lage jedoch völlig außer Kontrolle: Krankheitserreger und ihre Giftstoffe breiten sich über die Blutgefäße aus und überschwemmen den Körper. Das allein macht jedoch noch keine Blutvergiftung. Sie entsteht, weil das körpereigene Abwehrsystem darauf besonders heftig reagiert. So kommt eine gefährliche Kettenreaktion in Gang, die den Körper massiv schädigt.
Die Infektion und die übersteigerten Reaktionen des Organismus auf die Infektion – das sind die beiden Komponenten, die eine Blutvergiftung ausmachen.