Wunde nicht genäht, jetzt noch zum Arzt?
Hi, ich habe mich am Dienstag Abend geschnitten, und war nicht zum Arzt gegangen. Ich hatte die Wunde abgedeckt und jeden Tag das Pflaster gewechselt. Natürlich ist die Wunde angeschwollen.
Was mich nun wundert ist, dass die Wunde immer mal wieder heiß wird, ich krieg dann auch ziehende Schmerzen in den Gelenken drum herum. Das lässt dann aber wieder nach und dann gibts wieder einen Schub. Insgesamt geht es mir gut, kein Fieber etc.
Ist es (dringend) notwendig damit zum Arzt zu fahren - also natürlich dann erst am Montag, oder ob das „normal“ ist und es auch so abheilt.
Wunden wie diese hatte ich schonmal, hatte sie aber nähen lassen und da hatte ich nicht diese Schmerzschübe.
Außer die Schwellung und abundzu die Wärme sind dort keine Entzündungszeichen.
Die Wunde ist 4-5cm lang und 1cm breit.
Danke schonmal für die Antworten 🤗
4 Antworten
Das hätte ich an Deiner Stelle nähen lassen. Dir wäre es aber beim Arzt peinlich geworden, weshalb Du nicht gegangen bist. Versorge es möglichst mit einer keimtötenden Salbe wie z. B. Betaisodona-Salbe und decke es immer mit einer sterilen Kompresse ab. Es wird dann von unten nach oben zuwachsen und eine fette Narbe geben.
Du solltest mal zu einem guten Psychiater gehen, damit Du vom Ritzen loskommst, denn sonst wird es Dir eines Tages passieren, dass solch eine Deiner Ritzwunden sich schlimm entzündet.
Glaube mir, es gibt für alle Probleme im Leben eine Lösung, das Ritzen gehört aber nicht zu der Lösung, lG
So lange wie es keine Komplikationen ergibt wie Wundbrand, Entzündung oder ähnliches, ist der Arzt nicht nötig. Aber wie gesagt, es sollte so sorgfältig sauber wie möglich behandelt werden. LG
Die Wunde sieht böse aus. Aber der Arzt kann sie nicht mehr nähen. Das muss zeitnah geschehen, innerhalb weniger Stunden.
Ich hatte mal am Fuß eine offene Wunde, weil ich beim Baden in eine Scherbe getreten bin. Bin auch zu spät zum Arzt, der hat sie nur noch abgedeckt, verbunden und nichts weiter gemacht.
Nachts fing es an zu hacken und es war sehr schmerzhaft. Da habe ich Panthenolspray draufgesprüht und ich hatte Ruhe.
Am nächsten Tag beim Verbandswechsel meinte der Arzt, ich sollte das nicht machen, aber als es nachts wieder anfing, habe ich wieder gesprüht. Innerhalb einer Woche war die Wunde zu und gut verheilt. Man sieht heute kaum noch eine Narbe.
Seitdem verwende ich bei Wunden immer Panthenolspray. Auch wenn es bedenkliche Meinungen dazu gibt, mir hat es immer geholfen und ich hatte keine negativen Begleiterscheinungen. Panthenolspray kühlt, macht die Haut geschmeidig und fördert die Heilung.
Trotzdem würde ich dir dringend empfehlen, wenn du den Drang zum Ritzen hast, dann denke daran, was dann wird und wie lange es dauern kann, bis alles wieder zu ist.
Versuche dir anders Luft zu verschaffen. Schreie oder schaff dir einen Boxsack an, suche dir was, wo du dich auspowern kannst. Ritzen bringt nur eine kurze Befreiung und lange Heildauer.
Ich weiß, war jetzt auch lange „clean“, so zwei Monate oder so, aber diesmal war das Verlangen viel stärker als ich..
Aber auch du bist der Meinung, dass da alles „okay“ aussieht mit der Wunde oder? Also keine Entzündungszeichen etc.?
Solange es so bleibt, geht es, wenn es sich jedoch verschlimmert oder eitert, dann sofort zum Arzt.
Dein Verlangen kannst du nur mit deinem Kopf steuern. Sage nein, nie wieder. Und wie gesagt suche einen anderen Ausgleich. Das musst du aber schon vorher machen. Lege dir eine Strategie zurecht und daran hältst du dich, egal wie stark dein Verlangen ist. Lass es einfach nicht zu, dich zu verunstalten!
Du bist der Regisseur in deinem Leben und voll für dein Tun verantwortlich. Also lerne es umzusetzen.
Das ist ja nun nicht gerade ein kleiner Schnitt und man könnte durchaus von einer klaffenden Schnittwunde sprechen. Deshalb solltest du unbedingt noch zum Arzt gehen und das behandeln, nähen lassen. Wir sind zwar nicht im Dschungel und die hygienischen Standards sind gut, aber Infektion ist nicht ausgeschlossen.
Ich finde die Wunde zu groß, um sie ohne ärztliche Beurteilung verheilen zu lassen. Eventuell kann man sie etwas zuziehen, um die Größe der Narbe zu verringern. Außerdem sollte die Wunde anständig abgedeckt werden.
Danke, ich weiß 😔
Ich bin auch in Behandlung, lasse das normalerweise auch immer Nähen, aber diesmal „schauderte“ es mir vor den Konsequenzen.
Aber prinzipiell heilt die Wunde doch auch so, oder? Ärztliche Überwachung ist doch erstmal nicht nötig?