Schulzahnarzt verschweigt Karies
Hallo, mein Sohn ist 14 und hat jedes Jahr oder halbes Jahr einen Zahnarzt der in die Schule kommt und die Zähne kontrolliert. Da der Zahnarzt dort immer zufrieden war haben wir das regelmäßige gehen zum Zahnarzt nach und nach gelassen. Der Zahnarzt sagte ja alles wäre in Ordnung und mein Sohn hatte auch nie Beschwerden. Nun ist mein Sohn nach mehreren Jahren doch freiwillig zum Arzt gegangen und dieser stellst Karies auf 5 Zähnen fest. Heute wurde der erste Zahn behandelt bzw. ausgehöhlt. Der Zahnarzt meinte das diese Karies älter ist. Wieso hat das der Zahnarzt in der Schule nichts erkannt? Das hätten meinem Sohn einiges erspart.
Freue mich auf eine Antwort (das es nicht richtig war nicht zum Zahnarzt zu gehen weiß ich mittlerweile auch, bitte reitet jetzt darauf nicht rum)
2 Antworten
Hat Dein Sohn nur gesagt, dass der Schulzahnarzt zufrieden sei oder hat er Dir den Zettel gegeben, den der Schulzahnarzt aushändigt? Bei uns in der Schule bekam jedes Kind einen Zettel, indem entweder stand, dass er zum Zahnarzt müsse oder dass alles in Ordnung sei.
Wahrscheinlich ist es einfach ein schlechter Zahnarzt oder er hatte nicht die nötigen Instrumente / Beleuchtung, um den Karies festzustellen. Und soweit ich mich an meine eigene Kindheit erinnert habe, ist die Untersuchung beim Schulzahnarzt nicht zu vergleichen mit einer gründlichen beim Zahnarzt. Deshalb würde ich den Rat von MadDoc einfach mal bleiben lassen.
Aus eigener Erfahrung gesprochen: Mein Schulzahnarzt war eingerichtet wie ein normaler Zahnarzt - mit entsprechendem Zahnarztstuhl und vollständigem Instrumentarium. Das gehörte zwar alles der Schule und der Arzt bekam das zur Miete für seine Besuche, aber es war alles da. Ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich, hm?
Anyways! Wenn es eine Untersuchung war, wie von Aghate beschrieben, dann solltest Du tatsächlich vergessen, was ich schrub.