Zahnarztangst, Einschätzung meiner Zähne vor Gang zum Zahnarzt?
Hallo,
vorweg ein wenig zu meiner Person…ich bin männlich, 31 Jahre alt und ich habe unheimliche Angst vor dem Zahnarzt. Ich putze regelmäßig meine Zähne (2-3 mal pro Tag, plus Interdentalbürsten, Munddusche und Zahnseide), aber mit den Jahren nützt dies wohl leider alles nichts und man kommt um einen Zahnarztbesuch nicht herum.
Ich habe schon immer unter schnellem Zahnsteinwuchs gelitten, dies wurde mir, als ich noch regelmäßig als Teenager zum Zahnarzt ging, dort bereits mitgeteilt.
Mein letzter Zahnarztbesuch liegt ungefähr 12-15 Jahre zurück und da ich bisher und auch aktuell keine Beschwerden habe, habe ich den Zahnarztbesuch immer weiter vor mir hergeschoben. Nun soll es aber endlich soweit sein und ich will mich überwinden zum Arzt zu gehen. Da ich aber gerne wüsste, was du so alles auf mich zukommen könnte, habe ich mal versucht einige Bilder meiner Zähne/meines Mundraumes zu machen und würde mich über eine grobe Einschätzung der Situation freuen.
Das etwas gemacht werden muss ist mir klar, ich möchte auch keine Absolution das meine Zähne gut oder schlecht sind, denn mir ist bewusst das man dies Anhand von Bildern natürlich nicht eindeutig sagen kann. Dafür fehlen Röntgenaufnahmen und eine genaue Zahnärztliche Untersuchung. Aber vielleicht ist es dem einen oder anderen ja möglich anhand seines Erfahrungsschatzes die Bilder zu beurteilen und mir mitzuteilen wie er den aktuellen Status und die Behandlungsbedürftigkeit meiner Zähne einschätzt?
Nachfolgend also die Bilder:
Die dunkle Stelle zwischen den beiden Zähne habe auch schon sehr sehr lange.
Die dunkle Stelle seitlich an dem einen Backenzahn habe ich ebenfalls schon sehr sehr lange.
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass ich auf der rechten Oberkieferseite solche Knubbel habe, die hart wie Knochen sind und nicht wehtuen.
Ich habe bereits einmal gegooglt und wollte fragen ob dies evtl. Exostosen sein könnten?
Vielen Dank und viele Grüße
Hier nochmal ein paar mehr Bilder:
Hier nochmal ein neuer und funktionierender Link:
3 Antworten
Ich habe mal einen Patienten gesehen, der war 30 Jahre nicht beim Zahnarzt. Das sah bedeutend schlimmer aus.
Zahnstein sowohl im OK als auch im UK reichlich vorhanden, lässt sich aber mit Ultraschall leicht entfernen.
Im OK dürften die 4 grossen Backenzähne Karies haben. Bei den anderen Zähnen sieht man auf dem Bild nichts, sie können aber an den Aussenseiten, in den Zahnzwischenräumen (3. Bild, zwischen kleinem und grossem Backenzahn) und unter dem Zahnstein auch kariös sein.
Im Unterkiefer könnten die Weisheitszähne kariös sein, die graue Farbe kann aber auch ein Schatten sein.
Die dunklen Beläge lasse sich mit einer Professionellen Zahnreinigung entfernen.
Alle Angaben ohne Gewähr 🙂
Am besten verwendest du zur Ansicht der Bilder nochmal den folgenden Link, dieser ist am Übersichtlichsten:
https://postimg.cc/gallery/q3mcYKw
Vielen Dank :-)
Es würde mich freuen, wenn du dir nochmal die Mühe machen würdest und dir das Album mit allen Bildern anschauen könntest und mir dazu nochmal zu schreiben ob und was dir so auffällt :-)
Hier nochmal als Einzellinks falls das obige nicht funktioniert:
Hallo Wolle,
Hey, Deine Zähne haben zwar unschöne Ränder aber für mich als Laie sieht es nicht so aus, als ob da viele Löcher wären!
Was Du brauchst ist eine Zahnreinigung, das rubbelt und rattert zwar im Mund, aber ist ja nur an der Oberfläche, das ist doch nicht so schlimm wie eine Spritze, oder?!
Telefoniere mal mit einigen Zahnarztpraxen und sag denen direkt zu Beginn, dass Du ein bisschen ein Angstpatient bist, und ob sie ein spezielles Programm für Dich haben.
Es gibt Zahnärzte die genau wissen, was sie machen müssen um selbst Angstpatienten zu entspannen.... die machen dann eine Meditation vorher, oder andere geben Dir ein Beruhigungsmittel, etc.
PS: In Zukunft empfehle ich Dir gegen Zahnstein:
- Nutze eine andere Zahncreme und immer weiche Borsten!
- Ernähre Dich gesund, mit Vollkornprodukten und Gemüse/Salat, weniger Fastfood und insbesondere keine Zucker/Säure-Haltigen Getränke (Cola / Eistee, etc.) sondern lieber Mineralwasser (man gewöhnt sich schnell daran)
PS: Ich finde super, dass Du schon mit 31 nach Hilfe suchst, manche warten bis sie 50 Jahre alt sind und dann ist es wirklich schlimm!
Vielen Dank für deine Antwort :-) das beruhigt mich zumindest schonmal etwas. Ich Achte auch sehr auf die Ernährung und trinke ausschließlich Mineralwasser. Dennoch sind die letzten 15 Jahre (bzw. die letzten 2-3 wo ich extrem auf die Ernährung geachtet habe) nicht spurlos an meinen Zähnen vorbeigegangen.
Meinst du auch dieser Zahn sieht nicht so schlimm aus?
https://www.photo-pick.com/online/api/v1/albums/d0434ceb-8b68-4cc2-80c7-423199721c63.jpg
https://www.photo-pick.com/online/api/v1/albums/7225b5a0-49d5-4102-90b5-a13229c108e8.jpg
Hallo Wolle,
Ich bin ja kein Zahnarzt, aber ich glaube dass dieser Zahn nicht so schlimm betroffen ist, wenn es nur an der Oberfläche so dunkel ist.
Mein Zahnarzt hat mir mal gesagt, wenn man Löcher hat, sieht man das nicht von außen am Rand, sondern der Zahn hat innen ein schwarzes Loch und von außen sieht man einen dunklen Schatten.
Aber bitte denke jetzt nicht, es ist harmlos Du brauchst erst mit 40 einen Zahnarzt.😂
Gehe dringend zum Zahnarzt erstmal NUR zur Untersuchung, damit Du Bescheid weist, was überhaupt gemacht werden muss.
Dann bist Du einen großen Schritt weiter und das erste Hemmnis ist überwunden!
Im übrigen kann man alle Ängste überwinden, wenn man den Mut hat sich zu trauen. Und am besten macht man es mit vielen kleinen Schritten, und nicht zu viel auf einmal.
Also der erste Termin nur zur Untersuchung fände ich für Dich perfekt. 💖 👍
Keine säurehaltigen Getränke = Mineralwasser ohne Kohlensäure 👍🏽
Ja, am besten stilles Mineralwasser, obwohl ich bei Mineralwasser mit Kohlensäure nicht bemerkt habe, dass die Zähne einen Beleg bekommen... bei süßen Getränken hingegen schon ...
Also ich trau mir eine Bewertung nicht zu.
Da der Termin beim Zahnarzt ohnehin ansteht, gehe hin und lasse ihn eine Bewertung abgeben.
Ich kann immer nur empfehlen, die einmal jährlichen Kontrollen durchführen zu lassen, da sonst im Falle von Zahnverlust oder Zahnersatzleistungen die KK zukünftig nichts dazu bezahlen wird...
Vielleicht ist es ja besser als Du befürchtest.
Da werde ich nicht drumherum kommen, da hast du recht.
Mein Ziel ist es ja auch wieder regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, nur der erste Schritt fällt nach so langer Zeit leider sehr schwer.
Bzgl. Zahnersatzleistungen der KK. Zahlt diese wirklich rein gar nichts? Ich dachte die zahlen einen Regelsatz, nur meine Eigenen Kosten fallen höher aus.
Ich verfüge bereits über eine Zahnzusatzversicherung die 75% der Kosten übernimmt.
Bzgl. Zahnersatzleistungen der KK. Zahlt diese wirklich rein gar nichts? Ich dachte die zahlen einen Regelsatz, nur meine Eigenen Kosten fallen höher aus.
Soviel ich weiß zahlen die nur, wenn Du regelmäßig zur Vorsorge gehst, aber ich weiß ja nicht bei welcher KK Du bist. Ruf dort einfach einmal an und erkundige Dich.
Vielen Dank für deine Einschätzung :-)
Wie stark ausgeprägt schätzt du den Kariesbefall an den oberen Backenzähnen ein? Meinst du es besteht die Gefahr das diese extrahiert werden müssen, oder kann man diese noch "retten"?
Die selbe Frage stellt sich bei den Weisheitszähnen? Reicht dort eine Füllung?
Den dunklen Bereich in dem 3. Bild habe ich schon sehr sehr lange und er versucht mir keine Schmerzen o.ä. evtl. zum Stillstand gekommene Karies?
Der Zahnstein auf der Innenseite der unten Seitenzähne sieht recht viel aus oder? Wie ist dazu deine Einschätzung?
Siehe Foto https://www.photo-pick.com/online/api/v1/albums/3d4b1bd1-8a5a-4b9d-80fa-e33132ff27aa.jpg + https://www.photo-pick.com/online/api/v1/albums/7e9105e2-a6aa-4eca-8527-3e5cd17b88b5.jpg
Alle weiteren Bilder nochmal hier in diesem Album, da das obere leider nicht mehr funktioniert.
https://www.photo-pick.com/online/zcWDYxkY.link