Schwillt Eiter ab und an?
Wenn man Eiterbildung unter der Haut hat, schwillt diese dann an und ab, je nach Tagesform? Oder müsste die immer gleich bleiben?
Also wenn man am Fuß eine kleine Wunde hat, zum Beispiel bei Gartenarbeiten, und diese sich etwas entzündet hat durch Bakterien. Und sich daraufhin Eiter bildet. Dann schwillt das meiste ja dann etwas an. Bleibt sowas dann bis man es behandelt dick? Oder kann das auch Morgens zurückgehen und im laufe des Tages wieder dicker werden? Ich hoffe man versteht irgendwie was ich meine.
Wenn man Wasser im Fuß/Bein hat dann geht das ja meist über Nacht zurück und im laufe des Tages wird es dann meist wieder dicker, ist das mit Eiter genau so oder bleibt der immer gleich? Vielen Dank und einen wunderschönen Dienstag 🍀
2 Antworten
Der Eiter muss abfließen können, damit sich die Schwellung zurückbildet. Es wird nicht weniger oder mehr im Laufe des Tages.
Wassereinlagerungen sind etwas ganz anderes und die Menge kann sich ändern, durch Belastung, und Entlastung.
Eiter entsteht im Laufe der Wundheilung und braucht einen Weg aus dem Körper, um zu verschwinden. Wichtig ist, nicht rumzudrücken oder aufzustechen. Warten, bis sich die Wunde öffnet! Sonst ist die Gefahr einer weiteren Entzündung hoch.
Wenn die Schwellung sich im Tagesverlauf verändert, ist es höchstwahrscheinlich kein Eiter, sondern Wundsekret. Bei Fußwunden bitte gut aufpassen, dass sie nicht verunreinigt werden. Bei Gartenarbeiten oder barfuß rumlaufen zB würde ich sie abdecken.
Gute Besserung!
Eiter setzt eine Bakterielle Infektion voraus. Die Eiterbildung ist nicht von der Tageszeit abhängig, sondern allein von der „Anzahl“ der Bakterien. Gewebewasser bildet sich oft bei einer nicht kompensierten Herzschwäche. Das Nachts das Herz besser „ausruhen“ kann, wird dann ein Teil des eingelagerten Wasser zurück resorbiert.