Schwillt Eiter ab und an?

2 Antworten

Der Eiter muss abfließen können, damit sich die Schwellung zurückbildet. Es wird nicht weniger oder mehr im Laufe des Tages.

Wassereinlagerungen sind etwas ganz anderes und die Menge kann sich ändern, durch Belastung, und Entlastung.

Eiter entsteht im Laufe der Wundheilung und braucht einen Weg aus dem Körper, um zu verschwinden. Wichtig ist, nicht rumzudrücken oder aufzustechen. Warten, bis sich die Wunde öffnet! Sonst ist die Gefahr einer weiteren Entzündung hoch.

Wenn die Schwellung sich im Tagesverlauf verändert, ist es höchstwahrscheinlich kein Eiter, sondern Wundsekret. Bei Fußwunden bitte gut aufpassen, dass sie nicht verunreinigt werden. Bei Gartenarbeiten oder barfuß rumlaufen zB würde ich sie abdecken.

Gute Besserung!

E1RMyName
Beitragsersteller

vielen lieben dank <3

Eiter setzt eine Bakterielle Infektion voraus. Die Eiterbildung ist nicht von der Tageszeit abhängig, sondern allein von der „Anzahl“ der Bakterien. Gewebewasser bildet sich oft bei einer nicht kompensierten Herzschwäche. Das Nachts das Herz besser „ausruhen“ kann, wird dann ein Teil des eingelagerten Wasser zurück resorbiert.