Seit 8 Monaten geschwollene Lymphknoten am Hals?
Hi zusammen,
letztes Jahr im April wurde bei einem MRT der HWS auf vermehrt geschwollene Lymphknoten am Hals hingewiesen.
Ich war dann beim Hausarzt um das abklären zu lassen. Blutwerte waren in Ordnung und eine Leukämie war ausgeschlossen.
im Dezember war ich dann beim HNO um einen Allergietest vorzunehmen und habe den Arzt gleichzeitig auch auf meine Lymphknoten aufmerksam gemacht, da die seitdem das MRT gemacht wurde noch geschwollen war.
Ich dachte immer dass das normal ist wenn die geschwollen sind, deshalb fiel mir vorher nicht auf dass die dauerhaft geschwollen waren bzw. Noch sind.
Der HNO checkte den CRP Wert, welcher auch in Ordnung war und sagte mir ich soll mir keinen Kopf machen, es ist alles in Ordnung.
Ich würde gerne wissen wieso die geschwollen sind. Nochmal zum Arzt zu gehen wäre mir unangenehm, da ja gesagt wurde ist alles in Ordnung.
Sollte es dennoch noch bei einem anderen Arzt abgeklärt werden? Ich bin erst 24 und habe ansonsten keine bedeutsamen Beschwerden.
1 Antwort
Hallo,
ich kann dich gut verstehen, dass du besorgt bist, besonders wenn die geschwollenen Lymphknoten weiterhin bestehen. Es gibt viele Gründe warum Lymphknoten anschwellen können, von Infektionen bis hin zu anderen Erkrankungen. Manchmal können sie auch aufgrund von Allergien (den Test hattest du ja schon machen lassen) oder anderen Reaktionen des Immunsystems anschwellen.
Wenn deine Blutwerte soweit normal sind, ist das schon einmal beruhigend.
Doch noch einmal mit deinem Hausarzt sprechen? Erkläre deine Bedenken erneut und frage, ob es andere Untersuchungen oder Maßnahmen gibt, die du in Erwägung ziehen könntest.
Oder eine Zweitmeinung einholen? Wenn du dich immer noch unwohl fühlst oder Zweifel hast, könntest du einen anderen Facharzt aufsuchen, vielleicht einen anderen HNO-Arzt oder einen Spezialisten für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.
Oder beobachten und Notizen machen? Du könntest die Situation für eine Weile beobachten und dabei genau auf Veränderungen achten. Falls sich etwas verschlechtert oder neue Symptome auftreten, solltest du sofort ärztliche Hilfe suchen.
Es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst und deine Gesundheit im Auge behältst. Manchmal kann es beruhigend sein, eine zweite Meinung einzuholen oder zusätzliche Untersuchungen durchführen zu lassen um sicherzustellen, dass alles i.O. ist.
LG