ziehen im Halsmuskel, knacken beim Schlucken
Hallo allerseits, ich habe seit drei Monaten Probleme mit meinem Hals. Ich habe folgende Symptome:
-Beim Schlucken habe ich regelmäßig ein knacken. Ich kann es leider nicht richtig lokalisieren.
-Auf der rechten Halsseite habe ich ein dauerhaftes ziehen. Nach massieren wird das ziehen weniger.
-Ein Lymphknoten auf der rechten Seite lässt sich deutlich ertasten. Er ist hart und nicht verschiebbar.
-Ansonsten habe ich keine Beschwerden.
-Die Symptome scheinen sich auch nicht zu ändern.
Vor vier Wochen hatte ich einen MRT und es wurde lediglich gefunden, dass ich auf der rechten Seite geschwollene Lymphknoten habe. Laut Befund sind die Lymphknoten "unspektakulär".
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Der Arzt sagten, dass eventuell in drei Monaten wieder ein MRT gemacht werden soll, um die Situation zu beurteilen.
Ich frage mich, wie ich jetzt weiter verfahren soll. Sollte ich einen anderen Arzt befragen, oder die zeit abwarten? Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
1 Antwort
Meiner Meinung nach hast Du zwei Probleme, welche zufällig zeitlich und lokal zusammen treffen. Die Lymphknoten weisen auf eine Abwehr eines Krankheitseregers des Körpers hin, d.h., Du hast im Arm-/Schulter-/Brust-/Kopfbereich einen Krankheitsereger.
Das ziehende Gefühl, auch das Knacken beim Schlucken, weist auf eine kräftige Verkrampfung Deiner Muskeln im Schulter- und Nackenbereich hin. Wie Du schreibst, wird dies nach Massieren weniger. Lass Dir ausreichend Massagen/Krankengymnastik verordnen, dann sollte dieses Problem bald überwunden sein, allerdings solltest Du nach den Ursachen der Verkrampfungen suchen und diese dann abstellen, sonst verkrampft es recht schnell immer wieder.
Die Lymphknoten beobachten und abwarten was sich noch tut, falls nicht eine Entzündung im o.g. Bereich bekannt ist.
Hallo Winherby, danke für Deine schnelle Antwort. Ich wollte es zu erst nicht wahr haben, aber ein regelmäßiges Massieren hat geholfen. Nach ein paar Tagen hat sich das ziehen nur noch auf einen Punkt bezogen und dass war dann auch schnell verschwunden.
Wegen den Lymphknoten mach ich mir aber immer noch sorgen. Der eine, der ertastbar ist, ist noch immer fest und nicht verschiebbar.
Was ist bei Lymphknoten eigentlich normal? Was sind die normalen Ausmaße? Der eine, der Tastbar ist, ist vielleicht einen bis zwei Zentimeter groß. Kann es vorkommen, das so ein Lymphknoten einfach nur so verhärtet ist?