Seit drei Wochen Übelkeit?

3 Antworten

Wende dich an deinen Hausarzt, er wird dir mehrere Untersuchungen verschreiben. Es kann eine Unverträglichkeit sein, ein Virus... Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nunja, was Du hast, das wird vermutlich Dein Arzt herausfinden.

Spannender finde ich die Frage, wodurch oder warum Du das hast. Da können sich Dinge in Deinem Alltag verändert haben, die diese Übelkeit auslösen. Vun Nix kütt Nix, sagen wir Kölner. Das lässt sich vermutlich durch ein Ausschlussverfahren herausfinden.

Überlege dafür zunächst, was sich geändert hat, und zwar in einem relativ kurzen Zeitraum, bevor es mit der Übelkeit losging. Denn alles hat mindestens eine Ursache, aber meist braucht der Körper eine gewisse Zeit, bis er auf einen Reiz reagiert. Das kann eine Stunde dauern oder auch einen Monat, je nach Ursache eben.

Das kann z. B. eine Änderung Deiner Ess- oder Trinkgewohnheit sein. Oder Du nimmst ein (anderes) Medikament. Oder Du bist ein sensibler Mensch und hast seit einiger Zeit deutlich mehr Stress, - auch Stress schlägt bei vielen Leuten auf den Magen.

Das, - und noch mehr Fragen in dieser Richtung -, wird Dir auch ein Arzt wissen wollen, mach Dir also rechtzeitig Gedanken dazu, falls Deine Überlegungen und das Ausschlussverfahren keine Lösung bringen.

Versuche alles an Speisen/Getränken zu meiden, das sauer ist oder macht. So z. B. Zitronensaft ist sauer, Limonade wird im Magen sauer, Milch macht sauer. Für Speisen gilt, scharfes und sehr fettes Essen zu meiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei so langer Übelkeit, wende dich an den Hausarzt. Er wird dich dann zum Gastroenterologen schicken.