Sitzen nach Blinddarmoperation?
Hallo, vor vier Tagen wurde mir mein Blinddarm entfernt. Bzw. Heute ist der 5. Tag ohne Blinddarm. Ich habe mich die ersten drei Tage sehr geschohnt und lag nur im Bett. Seit gestern sitze ich wieder relativ viel, da ich ein Mensch bin der nicht lange liegen bleiben kann und mein Rücken schon langsam weh tut vom dauerhaften liegen auf dem Rücken. Meine Frage ist: ist es kontraproduktiv bzw zu anstrengend für den Körper, wenn ich zu lange sitze? Es war eine laparoskopische Operation. Hört sich dumm an, aber ich mache mir dennoch Sorgen, dass ich mich eventuell überanstrenge.
3 Antworten
Am 5. Tag kannst du dich schon mehr bewegen. Am besten wäre es immer abwechselnd zu liegen, zu sitzen und langsam spazieren zu gehen. Höre auf deinen Körper und lege dich kurz wieder hin, wenn es zu anstrengend (oder schmerzhaft) wird oder dir schwindelig wird.
Ich bin sicher, dass Du Dich erst mal aufsetzen kannst, also die Beine aus dem Bett und sitzen. Wenn Du dabei keinen Schwindel bekommst, kannst Du auch durchaus mal wieder stehen, und dann mit kleinen Schrittchen durch die Wohnung gehen.
Immer nur Liegen ist nicht gut für Muskeln, Gelenke und Kreislauf. Bei den minimalivasiven OPs sind die Wunden klein und ein wenig Bewegung ist nicht schädlich.
Nein. Der entfernte Appendix, das ist nicht gefährlich. Bedenke, den Blinddarm hast du noch, den Colon Caecum.