Vom Pferd gefallen. Oberschenkel und Hüfte schmer?
Hallo. Ich bin gestern vom Pferd gefallen. Jetzt habe ich Schmerzen am Oberschenkel, Hüfte und am unteren Rücken. Alles sieht normal aus außer am unteren Rücken dort ist ein leichter blauer Fleck.
Wenn ich sitze ist alles gut solange ich mich nicht anlehne. Allerdings wenn ich laufe, liege, mich bücke oder stehe tut es relativ stark weh.
Die Schmerzen waren nach dem Fall noch ertragbar wurden mit der Zeit aber immer stärker.
Außerdem hab ich eigentlich nichts.
Soll ich mir dort Voltaren Schmerzgel drauf schmieren? Kühlen oder wärmen?
Oder doch zum Arzt bzw. in die Notaufnahme?
LG und vielen Dank.
2 Antworten
Wenn Du keinerlei neurologischen Ausfälle unterhalb der geprellten Stelle des Rückens hast, und wenn Du alle Gelenke gut bewegen kannst (abgesehen vom Bewegungsschmerz) dann brauchst Du mMn nicht zum Arzt.
Die geprellten Stellen solltest Du dauerhaft sanft kühlen, damit der kommende Bluterguss nicht allzu stark ausgeprägt wird. Der leichte blaue Fleck dürfte noch deutlich größer werden, es dauert halt ein bisschen, bis das Blut an die Oberfläche durchdringt.
Zusätzlich zur Kühlung solltest Du die Stellen großzügig (auch drumherum) mit einer hochdosierten Heparin-Salbe einsalben, z. B. Heparin-ratiopharm 60.000 Salbe. Es gibt noch höher dosierte, dann aber nur auf Rezept vom Arzt.
Das mit den Schmerzen ist normal, deine Nerven sind gereizt und du hattest mit der Prellung die Nerven abgedrückt, die der Schmerz unterbunden haben. Der Bluterguss löst sich und die Nerven lassen es dich jetzt spüren. Nehme Diclac-Gel, das ist Diclofenac Schmerzgel vom ursprünglichen Originalhersteller Voltaren. Beides ist wie Emulgel. Als normales Gel von Novartis nehme Arthrex 1A-Pharma. Diclac ist von der Novartistochter Hexal.
Kommst du an die schmerzenden Stellen nicht hin, reibe dir die Arme ein. Die Haut nimmt das Schmerzmittel auf und wirkt über die Blutbahn. Das Einreiben auf der Wunde ist ein angenehmer Placebo-Effekt.