Sonnenstich oder doch eher was schlimmeres?
Hallo, also ich habe seit einer woche leichtes Fieber (um die 37.5). Letzes Wochenende war ich mit meiner Freundin im Süden und wir sind rumgelaufen bei gefühlt 40 Grad ohne Schutz. Am Anfang der Woche war es am schlimmsten und ich hatte auch 38 Grad Fieber, Kopfschmerzen, Druck im Kopf Schmerzen hinter den Augen und ganz leichten Husten. Seit 2-3 Tagen sind die Kopfschmerzen größtenteils weg, aber ich habe immer noch leichtes Fieber am Nachmittag und am Abend und ganz leichtes Schwindelgefühl bei raschen Bewegungen oder raschem aufstehen. Also ist es ein stärkerer Sonnenstich oder etwas ernsteres?
3 Antworten
Also wenn du die Beschwerden jetzt schon eine Woche hast, dann können die ja nicht (mehr) allzu schlimm sein, wenn du dir jetzt erst Gedanken machst und noch nicht beim Arzt warst. Wenn es was ernstes gewesen wäre, wärst du sicher schon zum Arzt gegangen. Jetzt nach einer Woche kann man eh nichts mehr machen.
Eine Temperatur von 37,5°C ist auch noch kein Fieber (erst ab 38°C spricht man von leichtem Fieber), ab dieser Temperatur spricht man von leicht erhöhter/subfebriler Temperatur. Gerade bei heißem Wetter kann die Körpertemperatur auch ohne Krankheitswert diesen Wert erreichen. Solange man keine Beschwerden hat, muss man sich da erstmal keine Gedanken machen, aber darauf achten, auf jeden Fall ausreichend zu trinken, damit es nicht zu einem Flüssigkeitsmangel kommt.
Auch im Tagesverlauf ist eine Schwankung der Körpertemperatur durchaus normal, so dass es Nachmittags/Abends zu einer höheren Temperatur kommt, auch bis zu 37,5°C.
Für die Zukunft merke dir, bei heißem Wetter immer eine Kopfbedeckung zu tragen und immer genug trinken!
Schlimm ist es überhaupt nicht, ich fühle mich sogar ziemlich gut, nur manchmal kriege ich einen kurzen Schwindelanfall (als ob etwas kurz im kopf summt) und dann ist wieder alles gut. Schüttelfrost habe ich auch nicht, im Gegenteil, manchmal habe ich das Gefühl dass mein Kopf brennt. Was meinen leichten Husten angeht, wenn ich huste tut mein Kopf weh, als ob da so ein Druck ist der sich beim Husten verschlimmert.
Ich hab schon alle anderen Möglichkeiten in Betracht gezogen, aber nur ein Sonnenstich kommt in Frage. Nur die Temperatur und manchmal das Schwindelgefühl machen mir Sorgen, weil im Internet steht das ein Sonnenstich nach maximal 3 Tagen weg geht.
37,5 ist erhöhte Temperatur und noch kein Fieber. Trinkst du denn auch genug? Und warum warst du noch nicht beim Hausarzt? Gute Besserung
Ich trinke genug, zumindest versuche ich so viel wie möglich zu trinken. Meine Freunde und Bekannte sagen alle dass es ein klassischer Sonnenstich ist, und alles spricht dafür, nur die erhöhte Temperatur macht mir etwas Sorgen. Wäre es eine Entzündung hätte ich ja auch vor dem Ausflug in den Süden Symptome wie Fieber gehabt.
Husten und Schwindel gehören nicht zum Sonnenstich.