Speed und rizatriptan?
Ich habe heute Speed gezogen ungefähr 350-400mg dass über den Tag verteilt außerdem gegen Mittag eine 5mg rizatriptan Tablette gegen meine Migräne genommen. Ich liege jetzt im Bett und spüre immer wieder einen stärkeren Herzschlag und kann das weitere Folgen haben?
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Kopfweh
Hallo Jxzx33,
die Kombination von Amphetaminen (Speed) mit Triptanen (Rizatriptan, Sumatriptan usw.) sollte unbedingt vermieden werden. Es könnte zu einer Verkrampfung der Herzkranzgefäße kommen.
Antidepressiva vom Typ der MAO-Hemmer (Monoaminooxidase-Hemmer wie Tranylcypromin, Moclobemid) können den Abbau von Sumatriptan verlangsamen, sodass dessen Blutspiegel stark ansteigt. Gleiches gilt für weitere Wirkstoffe, die auf den Serotonin-Haushalt einwirken, wie andere Antidepressiva (SSRI – selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Johanniskraut, tricyclische Antidepressiva, 5-Hydroxytryptophan), leichte Schlafmittel (Tryptophan), Opioid-Schmerzmittel (Tramadol, Fentanyl) und besonders Suchtmittel ( Amphetamine, Cocain, MDMA). Sie dürfen deshalb nicht mit dem Migränemittel Suma triptan kombiniert werden.
https://www.netdoktor.de/medikamente/sumatriptan/
Wenn es dir jetzt noch nicht besser geht, dann geh zum Arzt.
LG Emelina
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung