Starke Nebenwirkungen auf Pille Starletta
Hallo! Kurz zur Vorgeschichte: bin 36, habe die Valette bis vor drei Jahren genommen, wielange weiß ich nicht mehr, aber es waren einige Jahre. Ich hatte Anfang Juli eine Missed Abort 9.SSW mit Ausschabung, anschl. Gebärmutterschleimhautentzündung. Vor etwa 6 Wochen wurde eine Eierstockzyste am linke Eierstock entdeckt, der für meine ständigen Blutungen wohl verantwortlich ist. Nachdem ich ja eh keinen Eisprung hatte und ja dauernd blutete und wir das Kinderkriegen demnach ja eh nicht in Angriff nehmen konnten haben wir uns entschieden, das ich die Pille wieder nehme. Mein Frauenarzt verschrieb mit die Valette bzw bekam ich die Starletta, da die um die Hälfte günstiger ist, aber den gleichen Inhalt hat. Ich sollte einen Kaltstart machen, also sofort mit der Einnahme anfangen, da durch die Blutungen nicht erkennbar war, was Zwischen-/Schmier- oder Regelblutungen sind. Somit habe ich vor 13 Tagen mit der Einnahme begonnen und nach einer Woche von ständigen Kopfschmerzen geht es mir heute richtig dreckig: Übelkeit, Benommenheit, Antriebslos, gereizt, deppressiv, stehe neben mir, Nackenschmerzen, Schlafstörungen. Heute früh habe ich eine allergische Reaktion im Gesicht, Hals und Rumpf gehabt, woher, wissen wir nicht. War im Krhs, da mein HA erst um 9:00 aufgemacht hätte. Ich bekam Solu Decortin, Tavegil und Ranitic in einer Infusion. Die Reaktion ist zwar weitestgehend zurück, noch vereinzelte rote wunde Stellen im Gesicht sindnoch da. Doch zudem fühle ich mich richtig Schei..e!!! Mein Frauenarzt meinte, es wäre schon sehr ungewöhnlich das das alles von der Pille kam, da ich sie früher schon genommen habe ohne Probleme. Doch der Mensch verändert sich ja, und viele Frauen sagen ja, das nach einer Schwangerschaft die Hormone danach alles Neue mit sich gebracht haben, auch wenn ich nur 9 Wochn schwager sein durfte.
Ich setze jetzt die Pille ab, mal schauen was mich erwartet, wie es mir geht, wie die Periode wird, wann sie kommt etc.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht die er berichten kann?
2 Antworten
Hallo, die aufgetretenen Nebenwirkungen sind überhaupt nicht unüblich. Hier sind sie im Beipackzettel nochmal aufgeführt
Du darfst diese Pille oder eine Pille mit vergleichbaren Inhaltsstoffen aufgrund Deiner heftigen Reaktionen nicht mehr einnehmen. Ich verstehe ohnehin nicht, warum Dein Gynäkologe Dir diese Pille verordnet hat. Sie wird üblicherweise wirklich nur zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt, aber nicht bei Hormonstörungen, die zu ständigen Blutungen führen. Da gibt es ganz andere Hormonpräparate auf dem Markt. lg Gerda
Habe vergessen, das mir mein Frauenarzt ja dazu geraten hat, die Pille sofort abzusetzen. Habe das nicht eigenmächtig beachlossen!
Das ist auch gut so - Hier sind nochmal die Nebenwirkungen
Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?
Magen-Darm-Beschwerden, wie:
Übelkeit
Erbrechen
Bauchschmerzen
Appetitsteigerung
Gewichtszunahme
Gewichtsverlust
Kopfschmerzen
Migräne
Müdigkeit
Benommenheit
Depressionen
Nervosität
Augenbeschwerden
Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, wie:
Hautausschlag
Juckreiz
Entzündungsreaktionen der Haut
Akne
Chloasma (Pigmentflecken)
Haarausfall
Hitzewallungen
Bluthochdruck
Niedriger Blutdruck
Ödeme (Wassereinlagerungen)
Infektionen der Scheide
Harnwegsinfektionen
Brustschmerzen
Brustvergrößerung
Schmerzhafte Regelblutung (Dysmenorrhoe)
Menstruationsstörung
Ovarialzysten
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Vaginaler Ausfluß
Rückenschmerzen
Muskelkrämpfe, vor allem Wadenkrämpfe
Venenbeschwerden
Allgemeine Schwäche
Alleine davon habe ich schon 11 Nebenwirkungen - also definitiv WEG mit der Pille!!!! Es wird sich schon hoffentlich alles wiedet einspielen, sobald die Zyste weg ist - entwedet von alleine odet durch einen Eingriff!
Warum er mir die wieder gegeben hat, weiß ich auch nicht. Habe im Netz viel gelesen, das manche Frauen ein Präparat bekommen haben, das sie eben vorher noch nie hatten und das eben auf so eine Situation einhestellt ist. Ich suche eh schon länger einen neuen FA, aber das ist nicht einfach. Ich finde keine praxis, die mich nehmen würde, weil sie einfach voll sind. Also habe ich das Präparat beendet und werde Anfang nächstet Woch nochmal einen Ultraschall machen lassen und dann sehe ich, wie die zyste ausschaut.