Fosfomycin hexal 3g und Pille?
Hallo alle zusammen :)
ich war eben beim Frauenarzt und wurde mit einer Blasenentzündung diagnostiziert. Mir wurde das Fosfomycin verschrieben. Meine Frauenärztin meinte, dass es die Pille unwirksam machen kann und ich daher 2 Wochen zusätzlich verhüten soll. Das verschriebene Präparat war jedoch nicht vorrätig und jetzt habe ich das Fosfomycin von Hexal (3g). Im Beipackzettel steht nicht von Wechselwirkungen mit der Pille oder Ähnlichem. Auch in Foren habe ich schon gelesen, dass Fosfomycin die Pille nicht beeinträchtigt. Kann mir jemand weiterhelfen?
danke im Voraus und liebe Grüße :)
2 Antworten
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen sie den Arzt oder Apotheker.
Hat der Arzt gefragt, bei welchem Einnahmetag der Pille du bist oder wie kommt der auf zwei Wochen zusätzliche Verhütung?
Ansonsten darfst du der Packungsbeilage glauben. Das ist die rechtliche Absicherung des Herstellers.
Doch, ich nehme 24 Tage lang die Pille und mache 4 Tage lang pillenpause. Das Antibiotikum habe ich am 19. Tag der Pilleneinnahme genommen, also hatte ich doch vorher auf jeden Fall die 14 Tage korrekte Einnahme voll. Bin ich dann ab der Pause wieder geschützt?
danke übrigens :)
Jetzt wird es kompliziert. Alles nur Theorie. Wenn ich das richtig sehe, ist das AB eine Einmaldosis? Dann müsstest du die Pillenpause vorziehen. Welche Pille nimmst du denn?
Ansonsten gilt ganz allgemein: In der Pause kann der Schutz niemals wiederhergestellt werden, ist er vorher verloren gegangen. Man nimmt ja keine Medikamente in der Zeit. Schutz baut sich dann erst nach sieben Tagen Pilleneinnahme wieder vollständig auf. Gilt zumindest für normale Mikropillen.
Nee, gar nicht. Habe noch ungefähr eine Woche bis zur Pillenpause, falls das relevant ist.