Starke Steißbeinschmerzen seit Physiotherapie (Manipulation Kreuzbein)?
Hallo,
hoffentlich kann sich jemand zu meinem Problem äußern :(
Ich hatte am 8.10.17 eine Reitunfall bei dem ich vom Pferd stürzte und auf die LWS fiel. Es stellten sich ISG und Piriformis Beschwerden ein. Am Freitag letzte Woche hatte ich meine eigentliche ltzte Studen beim Physio. Es war so, dass der PT starken Druck auf mein Kreuzbein ausübte. (ich lag auf dem Bauch und er drückte mit beiden Händen mehrfach auf das Kreuzbein. Am Abend bzw nächsten Tag bekam ich Steißbeinschmerzen. Und zwar dauerhaft! SO stark, dass ich Sz-Mittel nehmen muss, die allerdings kaum Linderung verschaffen (2000 mg Paracetmaol und 2000 mg Novalgin) :( Was ist bei der Behandlung ausgelöst worden? Die Schmerzen sind heute noch schlimmer. Gestern habe ich cranial des Afters rumgedrückt und das war genau die Stelle die tief drinne wehtut. Ich weiß nicht was ich machen soll. Achja mein PT hat mich am Donnerstag diese Woche gesehen und hat sich nicht dazu geäußert. Habe am Freitag nochmal dort angerufen, weil ich im Prinzip nicht arbeitsfähig bin seit seiner Behandlung! MfG Sabrinili
1 Antwort
Es kann sei, dass etwas verschoben wurde und dadurch sich Sehnenstränge eingeklemmt haben oder auf Nerven drücken.
Ich kenne eine gute Übung, die kannst du mal ausprobieren. Lege dich vor eine Wand und stelle die Füße an die Wand, Schenkel im 90° Winkel.
Dann legst du den rechten Unterschenkel auf den linken Oberschenkel, fasst mit der rechten Hand ans Knie mit der anderen den Knöchel. Ziehst den Fuß zu dir und drückst das Knie weg, gut und gleichmäßig atmen, das Kreuzbein beim Ausatmen in den Boden drücken, dann wechseln.
Dann die Beine im Liegen anstellen, stelle dir deine Wirbelsäule hinter dem Bauchnabel vor und atme Wirbel für Wirbel nach unten ein und rolle den Po nach vorn, dann beim Ausatmen stelle dir einen Reißverschluss vor, den du von unten nach oben zuziehst, Po dabei nach oben rollen. Mehrmals wiederholen.
Auch Wärme kann hilfreich sein zum Lockern und Lösen, Wärmekissen oder Rotlichtlampe, ein heißes Bad. Immer nach der Wärmeanwendung einreiben, mit Schmerzsalben oder Arnika Salbe.
Gute Besserung!