Subluxation Sternoklavikulargelenk wer kann helfen?
Hallo miteinander!
Ich habe eine Orthopäden-Odyssee hinter mir. Sie wissen alle nicht weiter, raten aber einstimmig von einer Operation ab. Mein linkes Schlüsselbein ist subluxiert und ich habe deswegen seit 1.5 Jahren ständig Schmerzen.
Die Ursache war vermutlich ein Gelenkkapselriss im Sternoklavikulargelenk, nach (nur!) einem Handstand. Ich bin Querflötistin und habe nach dem kleinen Unfall, den ich damals nicht weiter beachtete, einige Stunden geübt. Vermutlich hat sich dabei das Schlüsselbein verschoben. Ich kann es nun manuell zurückdrücken in die richtige Position, aber es spickt wieder heraus. Alle Physiotherapeuten und Osteopathen kriegen es auch nicht hin, dass das Schlüsselbein wieder im Gelenk sitzt.
Wer hat eine Idee?!?! Sicher ist, dass es weder ein Tumor noch Rheuma noch sonst was Ausgefallenes ist. Ein rein mechanisches Problem!!!
1 Antwort
Hallo,
es könnte sein, dass sich als Folge des Unfalls im Bereich der Gelenkskapsel Vernarbungen gebildet haben, die verhindern, dass sich das Schlüsselbein wieder in eine normale Position einfinden kann.
Vielleicht hilft Dir die ScarWork-Behandlung nach Sharon Wheeler weiter.
Hallo youfeelgood
danke für diesen Hinweis! Ich werde der Sache nachgehen.