Syndesmosenruptur?
Hallo Ihr Lieben :)
Ich hatte am 28.05.21 einen kleinen Unfall. Ich habe einen Kasten Wasser in den Keller getragen und die letzte Stufe übersehen und bin dann umgeknickt.
Nach etwas Hochlegen und Kühlen habe ich versucht, aufzutreten. Es ging einigermaßen, ich konnte, etwas schonend auftreten und am nächsten Tag auch noch saugen, wischen usw.
Nach ca. 24 Stunden bin ich aber dann trotzdem in die Notaufnahme gefahren, da der Knöchel recht dick geworden ist.
Blaue Flecken hatte ich nicht.
Zuerst wurde (falscherweise) eine Knöchelfraktur diagnostiziert. Ich habe einen Gips bekommen und sollte nach ca. 7-10 Tagen nochmals Röntgen lassen.
Beim Röntgen heute (07.06.21) hieß es, dass nichts gebrochen ist, mein Außenbad ist gerissenen und Verdacht auf Syndesmosenruptur. Am 11.06.21 habe ich einen MRT Termin um die Syndesmose genauer anzuschauen.
Bin jetzt total nervös und habe Angst, dass die Syndesmose wirklich kaputt ist..
Hatte hier jemand schon mal so eine Syndesmosenruptur? Wie fühlt sich das an? Kann man damit gehen?
Kann das ggf auch ohne OP heilen? Ich hab recht Angst vor einer Narkose...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
1 Antwort
Hallo,
das Syndesmoseband verbindet das Waden mit dem Schienbein. Bei mir wurde der Fuss ruhig gestellt, Kunststoffgips, was auch geholfen hat. Daher war nicht schlimm, dass du einen Gips hattest und hoffentlich noch hast bis zur Besprechung. Mein Schwager bekam einen Stiefel, Vacumed, da hatte er länger Probleme mit der Heilung, durch zu häufiges an und ausziehen und zuviel Bewegung im Fuss. Ich habe lieber 4 Wochen komplett Gips als 8 Wochen Stiefel, abnehmbare Schiene oder Ähnliches. KG hatten, musste wir beide haben.
Gute Besserung.
Also, wenn komplett gerissen, dann muss operiert werden. Das hätte man aber schon festgestellt, da hättest du mehr Probleme, denke ich. So wie du schreibst, wie die sich Zeit lassen.... Wobei, man weiß leider nicht was die sehen? Hatte 2x einen Bruch, der erst nach 4 bzw 12 Wochen gesehen wurde. Nein hatte Teilruptur, wie es häufig ist. Da keine OP. Hoffe ein Gips, Schiene reicht. Wie gesagt würde drauf bestehen, bei den Orthese hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da man (Frau) nie still hält und immer bewegt.
Ja, das mit Stillhalten ist auch nicht so meines, wir haben einen Mehrkatzenhaushalt :) Bin aber weitgehend brav geblieben und habe das Bein mit Gips hochgelegt. Also ich konnte direkt nach dem Sturz noch laufen, auch Treppen. Zwar nicht gut und mit Schmerzen, aber ich bin dadurch nicht umgeknickt oder so. Ich hoffe, dass das ein Indiz dafür ist, dass es kein kompletter Riss ist...
Hallo HBfrau, Danke für Deine Antwort. War es bei Dir gerissen? Musste es operiert werden? Konntest Du vorher noch damit laufen? Gibs und auch Schiene nehme ich gerne in Kauf, ich habe nur Angst vor ner OP und vor einem Krankenhausaufenthalt 🙈