Testosteron Ersatztherapie bei chronischer Nierenschwäche?
Hallo,
Ich wollte fragen ob man bei einer chronischen Nierenschwäche ( noch relativ leicht ausgeprägt), bei einem Testosteronmangel eine Ersatztherapie machen kann? Oder verträgt sich das nicht bzw. belastet das die Nieren ?
Vielen Dank für fachliche Antworten!
2 Antworten
Testosteron wird wie alle Hormone durch Enzyme abgebaut und belastet die Nieren nicht !
Natürlich spielt nur die Substanz eine Rolle, und nicht die Applikation !
Testosteron ist nicht da, dass die Nieren versagen. Das ist bei Testosteron kein Problem. Auch macht es eigentlich keine Herzprobleme. Das Problem beim Testosteron ist der Muskelaufbau und die extrem starke Überlastung dadurch, vom Körper, was das Herz schädigen kann. Aber Nieren sind davon nicht betroffen.
Was Männer möglicher Weise sagen, dass es Nierenschädigend ist, ist ein Glücklich reden, da Testosteron auf die Hoden sich auswirken kann, bei falscher Einnahme, also insbesondere zum Muskelaufbau. Also, Straußeneier in den Armen und Wachteleier in der Hose, sagt mein Vater zu Muskelprotze, wo man das Unnatürliche erkennt.
Vielen Dank für die Antwort !
Okay, also nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstehe, die TRT geht nicht auf die Nieren, richtig? Macht es einen Unterschied ob man das Testosteron spritzt oder beispielsweise als Gel aufträgt?
Ich hab auch eine Varikozele, spüre manchmal ein leichtes ziehen. Könnte der niedrige Testosteronwert davon kommen ? Ich bin mir nicht sicher ob ich die Operation machen soll. Kinderwunsch besteht nicht.