Chronische arteriosklerotische Mikroangiopathie-was ist das?
Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob die "chronische arteriosklerotische Mikroangiopathie" ein Hinweis auf "Subkortilale artheriosklerotische Enzephalopathie" sein könnte.
Beim letzten MRT wurden multiple, mikroaniopathische Demyelinisierungsherde im Centrum semiovale sowie im subkortikalen Marklager festgestellt. (kein HInweis auf Entzündungen) Mein Arzt meinte, dies sei nur ein Hinweis auf das Älterwerden und nix Schlimmes.
Weil ich gern mehr darüber wissen wollte, informierte ich mich über die einzelnen Begriffe bei Tante Google, suchte dann nach: "Arteriosklerose im Marklager" und fand: "Subkortilale artheriosklerotische Enzephalopathie".
Welcher Arzt könnte mir eine genauere Auskunft geben?
Danke schon mal!
1 Antwort
Hallo Yvara,
ich fürchte das ist eine Kreisfrage - also ich übersetze einmal die wichtigsten Begriffe und dann müsste man eigentlich darauf kommen das es eigentlich im Grunde eine Geschichte ist
-
mikroaniopathisch = Mikroangiopathie ist eine Erkrankung der kleinen Blutgefäße, meist eine besondere Ausprägung der Arteriosklerose
-
Demyelinisierungsherde = Herde Demyelinisierung oder Entmarkung bezeichnet man die degenerative Zerstörung der Myelinscheiden der Axone ("Nervenfasern") des ZNS oder PNS Dies sind aber zumeist Kleinstherde ohne das ein Problem darstellen würden.
Nun hast Du Subkortilale artheriosklerotische Enzephalopathie".bei Wikipedia gelesen. Da ist zu lesen = Die subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie (SAE, Synonyme: Morbus Binswanger, vaskuläre Enzephalopathie) ist eine durch Gefäßveränderungen (Arteriosklerose) hervorgerufene Erkrankung des Gehirns (Enzephalon)
Hier kannst Du noch etwas zum Thema chronische arteriosklerotische Mikroangiopathie nachlesen und dies vor allem unten unter Klinisch-pathologische Korrelation Besondere Ausprägungsform der Arteriosklerose mit bevorzugtem Befall kleiner Arterien bzw. Arteriolen http://eliph.klinikum.uni-heidelberg.de/allg/680
- semioval c. = das im Horizontalschnitt halbovale weiße Marklager des Großhirns zwischen Balken u. Hemisphärenrinde.
- Subkortikal bedeutet "unterhalb der Hirnrinde (Kortex) also das Marklager
Dies wirst Du ja alles schon kennen ob nun aus der chronische arteriosklerotische Mikroangiopathie eine subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie werden kann dies muss der behandelnde Arzt (Neurologe) beantworten. Nun unter Umständen würde ich mir einen Zweitmeinung holen.
Dies grob zum Thema im Moment gibt es keinen Grund zur größeren Besorgnis!
Ob Du Diabetes hast weis ich natürlich nicht .
VG Stephan
Vielen dank, Stephan. Diabetes hab ich nicht. Und ich glaube, auf eine Zweitmeinung werd ich wohl verzichten. Manchmal steigert man sich in Sachen unnötig hinein. Zum Glück gibts Leute wie dich, die einen wieder auf den Boden zurück holen. :-) LG