Thyronajod 50 bei vergrößerter Schilddrüse mit normaler Hormonproduktion?
Ich habe dieses Medikament verschrieben bekommen und muss es ab übermorgen nehmen. Jedoch habe ich eine riesen Angst davor.
Und zwar weil ich jetzt bereits an einer Angststörung leide und dazu an einem sehr hohen Ruhepuls, den ich schon immer hatte. Dagegen nehme ich schon einen Betablocker, aber mein Puls ist trotzdem dauerhaft bei 85-100.
Ich habe meine Angststörung mittlerweile sehr gut im Griff, aber ich bin durch die Hölle gegangen und wenn mein vegetatives Nervensystem jetzt aus den Fugen gerät, breche ich komplett zusammen. Ich bin endlich stabil genug für mein Studium und wollte jetzt so richtig durchstarten und jetzt das.
Wenn das Medikament mein Herzkreislaufsystem noch stärker anregt, dann weiß ich nicht, wie ich damit leben soll. Man hört nur Horrorgeschichten im Internet. Ich neige auch jetzt schon zu Herzstolpern, Panikattacken usw.
2 Antworten
Aus welchem Grund sollst Du diese Tabletten nehmen? Was soll damit verhindert werden (wenn Deine Schilddrüsen Werte im Normbereich sind)?
Welche Beschwerden hast Du, die zu einer Bestimmung der Schilddrüse Werte geführt haben?
Ich war beim Nuklearmediziner damit und Hausarzt.
Du hast offensichtlich eine Schilddrüsenunterfunktion mit Jodmangel. Die ziemlich geringe Dosis von 50 Mikrogramm täglich wird deinen Kreislauf nicht stark beeinflussen, nur bei einer langfristigen unfrohem Überdosierung könnte es zum Pulsanstieg kommen. Warte erst mal ab, und beobachte die Kontrollwerte, die nach einigen Wochen bestimmt werden. Dein TSH Wert sollte sich um ca 2,0 - 2,5 mU/l einpendeln.
Nein, habe ich nicht. Laut Arzt hat meine Schilddrüse eine komplett normale Hormonfunktion.
Ja, aber warum soll ich dann dieses Hormon nehmen...?
Ich habe, wie gesagt, einen Kropf, also eine Vergrößerung der Schilddrüse. Und dazu einen kalten Knoten. Aber Hormone sind und waren immer ausschließlich normal und mir geht es gut damit im Alltag. nur dass die Schilddrüse eben im letzten halben Jahr etwas gewachsen ist, also spürbar.