Thyronajod 50 einfach absetzen?
Liebe Leute,
ich habe 2 Schilddrüsenknoten, wegen denen ich seit 2 Jahren genau Thyronajod 50 einnehme jeden Tag. Beim letzten Arztbesuch hat mein Blutbild ergeben, dass mein THWert durch die Tablette gesunken ist und meine SD sich richtung Überfunktion bewegt - so hat es meine Ärztin gesagt. Leider ging der Termin total schnell und ich bin seither verunsichert, ob ich Thyronajod weiter nehmen oder einfach absetzen soll, da ich keine Lust auf eine Überfunktion habe.
Soweit ich weiß funktioniert meine SD auch Bestens, das ,,Problem" sind halt die 2 Knoten.
Ich bedanke mich sehr für Hilfe!!
2 Antworten
Abgesehen davon, dass ein THWert ( sicher meinst Du TSH-Wert ) nicht in einem Blutbild bestimmt wird, ein TSH-Wert allein keine sichere Aussage über die Funktion der Schilddrüse trifft und Du keinerlei Angaben über Deine Beschwerden machst ( wäre eine fast noch wichtigere Aussage als der TSH-Wert ), müsstest Du dies ganz sicher mit Deiner Therapeutin besprechen.
So eine Besprechung nimmt nun einmal etwas Zeit in Anspruch und die muss sich Deine Ärztin nehmen !
Danke Tigerkater; tatsächlich habe ich auch keine Beschwerden, die Knoten wachsen nach außen, also drücken nicht auf die Luftröhre, aber ich denke das Thyronajod wird präventiv angewendet.
Wenn du mit L-Thyroxin anfängst, ist es normal, dass der TSH-Wert sinkt. Lass dir den Wert geben und frag beim Hausarzt nach.
In Richtung Überfunktion ... das kann nämlich vieles heißen. Wenn der TSH-Wert tatsächlich zu niedrig ist, wäre Dosis reduzieren auch eine Möglichkeit.