Tiefbiss/Deckbiss mit 17?
Hallo,
Heute wurde mir ein Tiefbiss/Deckbiss diagnostiziert. Der Kieferorthopäde meine ich müsste für ca. 1.5 Jahre eine feste Spange haben, da sonst Schmerzen im Kiefergelenk und Abgenutzte Frontzähne die Folge sind. Was ist eure Meinung dazu? Würdet ihr das machen oder nicht? Werde jetzt in einem Monat auch 18. Ist das normal das das nicht früher diagnostiziert werden konnte, letztes Jahr wurde ich bereits von meinem Zahnarzt bei der Jährlichen Kontrolle darauf hingewiesen, dass ich nächstes Jahr zum Kieferortophäden gehen sollte.
Gruss
So sieht es zurzeit aus.
2 Antworten
Hallo, leider verweisen viele normale Zahnärzte ihre Patienten NICHT oder nicht rechtzeitig an einen Kieferorthopäden.
Warum nicht, gute Frage!!!
Sie sehen es nicht, sie wollen es nicht sehen. Man muss schon selbst auf sich achten und gewisse Dinge selber ansprechen!!! Und sich nicht darauf verlassen, dass andere dies für einen tun.
Du solltest es auf jeden Fall machen lassen, bis zum vollendeten 18. Lebensjahr wird es von der Krankenkasse bezahlt, beziehungsweise hast Du nur einen kleinen Eigenanteil zu bezahlen! Solltest Du also später Probleme damit bekomme , ist es zum Einen wesentlich aufwändiger und zum anderen deutlich teurer!
Denn ab 18 ist es eine komplette Privatleistung!
Manchmal braucht es leider ewig Zeit, bis Ärzte Diagnosen stellen können.
Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen. Alles Gute!