Zahnarztwechsel möglich?
Hey liebes Forum,
ich war länger nicht beim Zahnarzt und hatte zahnfleischprobleme. Bin zu einem Zahnarzt der mir als erstes ein gefallen ist und bekam Parodontose und ein Loch diagnostiziert . Soweit so gut aber ich habe ein Problem mit dem Service und der Beratung , auch durch andere Meinungen ,dass einem unnötig Zähne gezogen werden da und sie auch meine beschwerdefreien Weisheitszähne ziehen wollen .. und gefolgt von fehlender vor Beratung und schneller unterschrift ohne das ich überhaupt durchlesen könnte l was jetzt gemacht wird .naja zur Frage : kann ich den Zahnarzt einfach wechseln ?,es wurde bisher die Zahnreinigung durchgeführt die ich nun bezahlen soll erstmal weil die Krankenkasse die Parodontose nicht genehmigt hat ,weil gewisse Vorbehandlungen fehlen ( die Kariesbeseitigung ). Ich sollte zum Gutachter der Krankenkasse der das bescheinigte und dachte mir ich kann ja gleich zu ihm wechseln weil er ja scheinbar kompetenter ist (mein Gefühl) und die Röntgenbilder vom anderen Arzt hat er ja schon auch von der Krankenkasse..
3 Antworten
Hallo,
der Zahnarztwechsel ist möglich.
Am besten auch umgehend die Krankenkasse informieren, dass die Parodontitisbehandlung beim antragstellenden Zahnarzt nicht durchgeführt wird.
Ein Wechsel zum begutachtenden Zahnarzt kann aber schwierig werden. Meist gilt eine Klausel, dass er keine begutachteten Patienten "übernehmen" darf.
Gruß
RHW
Wenn es ein Ehrencodex gibt, dann ab in die Uniklinik und dort behandeln lassen. Dann hat kein Zahnarzt was davon.
Jeder Patient hat ein Recht auf eine Zweitmeinung. Und welcher Arzt dann die Behandlung durchführt ist normal Ansichtssache vom Patienten. https://www.aok.de/pk/bw/inhalt/aerztliche-zweitmeinung-5/ Diese Sache giltb für Ärzte und gleichbedeutend auch Zahnärzte Dabei ist der rste Satz inzeressant unter Sicherheit fir die Patienten: "Grundsätzlich können gesetzlich Versicherte ihren Arzt frei wählen."
Na klar, wieso auch nicht?
Ja dachte ich mir auch ,bin nur so selten beim Arzt und etwas unsicher 😅