Kennt jemand einen guten Unfall- oder Neurochirurgen, der sich gut mit Kreuzbeinverletzungen auskennt?
Ich hatte vor vielen Jahren einen schlimmen Sturz, bei dem ich mir eine Verletzung im unteren Kreuzbeinbereich zugezogen habe, die mir starke Schmerzen verursacht. Ich hatte vor vielen Jahren einen schlimmen Sturz, bei dem ich mir eine Verletzung im unteren Kreuzbeinbereich zugezogen habe, die mir starke Schmerzen verursacht.
Da mein Leidensdruck trotz Schmerzmitteln sehr groß ist und bisher außer einer Beckenschiefstellung und einem verbogenen Steißbein nichts diagnostiziert wurde, habe ich folgende Fragen: 1. Ist es möglich dass eine Fraktur (Teilfraktur) des Kreuzbeins in zweidimensionaler Bildgebung nicht sichtbar ist? 2. Wann und wo werden dreidimensionale Diagnostikverfahren eingesetzt? 3. Wer kann das verordnen? 4. Welche Symptome hat man bei einem Kreuzbeinbruch oder Einbruch? 5. Ist ein Kreuzbeinbruch bzw. Einbruch reparabel?
2 Antworten
Aus meiner Sicht als Physiotherapeut kann ich Dir nur dringend empfehlen, sowohl den Beckenschiefstand, als auch das schief stehende Steißbein korrigieren zu lassen.
Ein Beckenschiefstand bringt immer, - früher oder später -, Folgeschäden. So ein heftiger Aufprall beschleunigt die Folgeschäden gerne mal. Diese Folgeschäden müssen sich dabei nicht unbedingt am Kreuzbein ausbilden, sie können auch fern der Ursache liegen, z.B. Knie- oder Hüftgelenksschmerzen bei Bewegung/Belastung, evtl. auch Beschwerden an der oberen Wirbelsäule, auch Kopfschmerzen, usw..
Zu Deinen anderen Fragen bzgl. der Diagnostik wird Dir Dein beh. Arzt etwas sagen können, er kennt sich in Deiner Region mit den Kollegen aus. LG
Du kannst mal bei www.jameda.de nachschauen, dort habe ich meine guten Ärzte gefunden. Einfach deinen Wohnort eingeben und den Facharzt den du suchst.