Tut Proktoskopie weh?

2 Antworten

Die Proktoskopie tut nicht weh. Was sein könnte, dass dir etwa der Bauch wegen der zugefügten Luft etwas weh tut, wie bei Blähungen. Aber Schmerzen sind es sonst nicht. Mein Vater als Proktologe rät immer, bitte nicht die Luft einhalten, nach einer Proktoskopie. Aber da es nur der Enddarm ist, der untersucht wird, wirst du auch im oberen Bereich, wie bei der Darmspiegelung, keine Luft haben. Damit wirst du keine Schmerzen bekommen.

Bleibe bitte locker, wenn das Proktoskop eingeführt wird. Du bekommst zum besseren Gleiten ein Gleitgel aufgetragen, auf Wasserbasis. Das ist identisch oder relativ identisch mit einem Ultraschallgel.

Das Werkzeug ist heute etwa sie breit, wie der Schlauch von einem Irrigator zum Einlauf. Also in der Regel dünner, als dein Stuhlgang. Die Länge spielt keine Rolle. Da musst du keine Ängste haben.

Was auch kein Problem ist, ist die große Darmspiegelung. Ich hatte eine Entzündung im Blinddarm, nicht Appendix! Mit knapp 7 Jahren, die Darmspiegelung, da gab es eine Beruhigungsspritze und ich habe dabei zugesehen, wie der Darm aussieht. Weg getan hatte nichts, nur die Schmerzen vom Blinddarm wurden endlich weniger. Also auch da, du musst selbst da keine Angst haben.

Die Proktoskopie beinhaltet lediglich eine Spiegelung des Enddarms, daher ist sie nicht schmerzhaft und es wird normalerweise keine Anästhesie benötigt.

Wenn Du besorgt bist, kannst Du aber den behandelnden Arzt fragen.

Das " Werkzeug ", das Kolo- bzw. Proktoskop sind aber sicher nicht breit !