2 Magenspiegelungen innerhalb von 5 Monaten gefährlich?
halli hallo, ich hatte im september eine magenspiegelung und es kam raus, dass ich b und c gastritis habe ... nun musste ich zacpac einnehmen, aber habe immernoch schmerzen... zu kontrolle soll im januar zusammen mit einer darmspiegelung eine erneute magenspiegelung gemacht werden... aber jemand meinte zu mir, es seit zu belastend für den körper gleich noch eine spiegelung zu machen... was meint ihr? ich habe noch die möglichkeit einen atemtest zu machen...
2 Antworten
Ich denke, dass ist immer ein wenig belastend, allerdings eine Darmspiegelung meist mehr als eine Magenspiegelung, weil man vorher so viel spülen muss. Ich würde die Spiegelung machen, sie ist ja wichtig zur Kontrolle bzw. bei fortbestehenden Beschwerden. Das kann dann auch oft in einem gemacht werden mit der Darmspiegelung, dann brauchst du nur einmal ein bisschen was zum Schlafen.
Jeder Eingriff ist eine Belastung für den Körper und birgt Gefahren.
Meiner Erfahrung nach sind Ärzte manchmal etwas schnell darin, Sonden in Körperöffnungen einzuführen. Es macht Diagnosen einfacher und gibt ja auch mehr Geld...
Ich würde mich den Arzt noch einmal genau fragen, was er sich von der geplanten Behandlungsmethode erhofft, ob es noch andere Möglichkeiten zur Diagnose und Überprüfung gibt und dann erst entscheiden, was Du machen willst. Zum Beispiel erst mal den Atemtest.