Übergewichtig, schnell zugenommen und will abnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also wenn dir das 16:8 Intervallfasten gelingt, hast du schon eine tolle Grundlage. Das schliesst den Jojo-Effekt schon mal praktisch aus, denn es ist schwierig, mit diesem Intervall wirklich zuzunehmen, wenn man es seriös durchhält. Ausserdem bringt es auch was in anderen Gesundheitsbereichen wie Hirn und Stoffwechsel. Als Ergänzung dazu kann ich dir noch die Trennkost empfehlen, die soll auch dauerhafte Wirkung erzielen und ist ebenfalls sehr gesund. Ich habe hier nicht den Raum, sie dir zu erklären, aber du findest massenhaft Erklärungen dazu online.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

energylife  08.11.2024, 14:07

Hallo, deine Geschichte wirkt so, als ob etwas anderes zu deiner starken Gewichtszunahme geführt haben könnte. 15 kg zunehmen, nur weil Bewegung gefehlt hat, ist ungewöhnlich. Nimmst du irgendwelche Medikamente, die Gewichtszunahme an Nebeneffekten hat? Z. B. Antidepressiva bewirken so etwas häufig, oder auch die Einnahme der Pille. Wenn bei dir die Hormone in Ordnung sind (Schilddrüsenhormone wäre auch etwas, wo man plötzlich schnell zunimmt), solltest du da nochmal vom Arzt abklären lassen, ob keine Nebenwirkungen von Medikamenten oder ähnlichem Schuld sind.
Falls du an sowas noch nicht gedacht hat, schau bitte da zuerst, bevor du irgendwas an Diäten etc. machst und sie dann nicht wirken können.

Erstmal gar nicht abnehmen oder Diät machen du bist noch in der Pubertät vielleicht braucht dein Körper die kg um sich noch zu entwickeln

Hallo, deine Geschichte wirkt so, als ob etwas anderes zu deiner starken Gewichtszunahme geführt haben könnte. 15 kg zunehmen, nur weil Bewegung zur Schule gefehlt hat, ist ungewöhnlich, und das in 6 Wochen (Schulferien?). Das klingt nicht nach einer normalen Gewichtszunahme. Nimmst du irgendwelche Medikamente, die Gewichtszunahme an Nebeneffekten hat? Z. B. Antidepressiva bewirken so etwas häufig, oder auch die Einnahme der Pille. Wenn bei dir die Hormone in Ordnung sind (Schilddrüsenhormone wäre auch etwas, wo man plötzlich schnell zunimmt), solltest du da nochmal vom Arzt abklären lassen, ob keine Nebenwirkungen von Medikamenten oder ähnlichem Schuld sind.

Falls du an sowas noch nicht gedacht hat, schau bitte da zuerst, bevor du irgendwas an Diäten etc. machst und sie dann nicht wirken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LJ887 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 18:14

Hey, ja ich nehme einige Medikamente...darunter auch Antidepressiva, aber die nehme ich schon seit einer Weile (fast drei Jahre) können Nebenwirkungen so spät noch auftreten?

Ja es waren Schulferien und die Blutwerte waren eigentlich auch ganz ok. Nur dass ich mehr männliche als weibliche Hormone habe war das auffälligste...

energylife  09.11.2024, 13:21
@LJ887

Ich würde dir empfehlen, dass du das mit deinem Arzt nochmal besprichtst, bzgl. der Medikamente und Nebenwirkungen. Antidepressiva sind dafür bekannt, dass sie dick machen können. Vielleicht kann es sein, dass dein Körper erst jetzt darauf so reagiert, in den letzten 3Jjahren hat sich dein Körper ja auch verändert, du bist im Wachstum und in der Pubertät.
Bzgl. der Hormone: Generell gesagt würdest du eher zu einer schlanken Figur neigen, wenn du mehr männliche Hormone hast, das passt also nicht wirklich zusammen.

LJ887 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 19:22
@energylife

Alles klar, vielen Dank, ich werde das mit meinem Arzt besprechen!