Vitamin B12 erhöht, ist das schlimm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserlösliche B-Vitamine werden über die Nieren ausgeschieden. Wenn deine Nierenfunktion bei ausreichender Trinkmenge gestört ist, müssten vor allem auch die Nierenwerte im Blut ansteigen.


Ich habe die Ansicht deines Apothekers.

Nach deiner Beschreibung ernährst du dich so gut wie ausschließlich von pflanzlicher Nahrung und supplementierst nichts. Das ist schon mal nicht gut. Ich ernähre mich auch fast nur von Pflanzenkost, weiß aber, dass dann B12, und jetzt im Winter auch D3 supplementiert werden muss. Bei dieser Ernährung ohne Supplemente kann der B12-Spiegel nicht zu hoch sein. Das muss eine Fehlmessung gewesen sein, oder du hattest früher so viel B12 hochdosiert bekommen, dass deine Speicher immer noch übervoll sind.
Bei gesundheitsbewusster rein pflanzlicher Ernährung hat man eher einen zu hohen Folsäurewert als einen zu niedrigen, weil grüne Blätter sehr viel Folsäure enthalten.
Eine Schilddrüsenerkrankung weist ebenfalls auf eine schlechte Versorgungslage des Körpers hin. Normalerweise heilen viele Krankheiten bei pflanzlicher Ernährung. (Ich habe mich damit von angeblich "unheilbaren" Krankheiten geheilt.) Was bei dir nicht in Ordnung ist, kann ich jetzt mit den bisherigen Angaben nicht näher erkennen. Aber ich gebe dir ein paar Links zur Info.

Alles Gute und gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährung und Meditation kann von Krankheiten heilen

Man müsste wissen,wie der "Normalwert" überhaupt zustande gekommen ist. Wenn man für den Durchschnittswert nur Fleischesserblut untersucht hat,dann ergibt sich natürlich ein anderer Wert,als es bei Pflanzenessern der Fall wäre.

Bei Hunden und Katzen ist es nämlich so,dass man die Blutwerte von Tieren genommen hat,die mit Dosenfutter und Trockenfutter ernährt wurden.Ein Hund der gebarft (Rohfleisch) wird, hat aber andere Blutwerte.So werden gebarfte Tiere dann oft für krank gehalten,obwohl sie es gar nicht sind.

Dazu kommt,dass ein Blutbild nur eine Momentaufnahme ist,die am nächsten Tag schon wieder anders aussehen kann.Wenn der Arzt selbst kein Labor hat,wird das Blut an ein Labor geschickt,d.h.es ist nicht "Zapffrisch" und verändert sich.Besonders bei unsachgemäßer Lagerung.

Fazit: Man sollte nicht allzuviel auf Blutwerte geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung