Einnahme von Vitamin D und Vitamin K?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Traumfang,

Es gibt Vitamin D3 Tropfen, die man gemeinsam mit K2 Tropfen nehmen kann. 🙏

Das wäre denke ich besser, als 1x im Monat 20.000 zu nehmen, stattdessen lieber jeden Tag 1 Tropfen mit 1000. 😊

Beim Verdauen von Vitamin D wird das K Vitamin verbraucht, deswegen beides zusammen ist am besten. 👍

1x mtl. Vitamin D einnehmen ist aus mehreren Gründen keine gute Idee. Mit einer täglichen Einnahme (z. Zt. noch 5.000 IE) ist man wesentlich besser versorgt. Das liegt an der Umwandlung in verschiedene Formen und deren Halbwertszeit. Ich weiß das aus verschiedenen Quellen. Eine sehr anspruchsvolle biochemische Erklärung hat mal ein Biochemiker bei youtube gegeben.
Vitamin K ist bei gesunder Ernährung nicht notwendig. Für wissenschaftliche Infos sind Fachärzte die besseren Ratgeber als die Laien-community hier. Wenn du schon bei youtube bist, kannst dich da auch gleich über Vitamin K schlau machen, z. B. von den Ärzten Prof. Dr. med. Spitz, Dr. med. von Helden, Dr. med. Weigl, Dr. med. Bracht und weitere, bei Kai Brenner, der sich auf Dr. von Helden bezieht, usw.

Man nimmt Vitamin D jeden Tag und man nimmt es immer zusammen mit Vitamin K 2, da es ohne dem nicht wirkt.


Traumfang 
Beitragsersteller
 21.04.2024, 09:01

Inwiefern wirkt es nicht ohne Vitamin K?

Daniel1980  16.05.2024, 12:41

Natürlich wirkt es auch ohne Vitamin K² als Zusatz, da ja auch in Lebensmitteln wie z. B. Käse, Eiern usw. Vitamin K vorhanden ist.

Die Verfügbarkeit von Vitamin D ist halt signifikant besser, wenn Vitamin K zeitgleich dazu kommt. Das konnte in Untersuchungen und Studien mehrfach festgestellt. werden.