Vagina brennt beim Rad fahren?
Hallo
Mir ist aufgefallen, das meine Vagina regelmäßig beim Fahrrad fahren brennt. Das war früher nie der Fall. Meistens fängt es schon nach wenigen Minuten an und wenn ich Einlagen oder Binden trage ist es sogar schlimmer. Hat es vielleicht mit dem Alter zu tun? Bin jetzt 43 und bin auf das Rad angewiesen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich dagegen tun kann?
Danke
3 Antworten
Ja, das hat was mit dem Alter zu tun, man wird in dieser Region immer trockener. Da stört jede Reibung.
Wichtig ist ein guter, breiter Sattel, je schmaler desto mehr Reibung in dem Bereich. Es gibt auch Sattelbezüge, die den Sitz weicher machen.
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Speiseöl gemacht. Ich gebe zu 100ml Öl ein paar Tropfen Teebaumöl und paar Tropfen Lavendelöl und reibe damit immer meine Scheide aus. Seitdem habe ich keine Beschwerden und kein Brennen mehr in diesem Bereich.
Natürlich, was du verträgst, Korianderöl, Oreganoöl oder einfach Öl pur, Kokosöl soll auch gut für die Haut sein. Im Öl riecht Teebaumöl nicht mehr so, es sind doch nur paar Tropfen.
Wenn es verdünnt ist, okay. Danke für deine Hilfe! ^^
Also ich habe das gleiche Problem beim Reiten, wenn ich länger im Sattel sitze....ich reibe mich geradezu wund und es brennt wie die Hölle. Binden reiben noch mehr!
Erleichterung bringt eine spezielle Unterwäsche mit einer Silikoneinlage, die man herausnehmen kann. Vielleicht kann Dir das etwas helfen :-))
Und wegen Deiner Periode...wenn Du keine Tampons verträgst, dann versuche es mal mit einer Menstruationstasse, eine gesunde Alternative ;-)
Leider wird angezeigt, das die Seite nicht gefunden wird. Danke trotzdem
Zum besseren Verständnis, weil viele verwechseln da was. Du meinst schon die Vagina also der innenliegende Abschnitt bis zur Gebärmutter und nicht die Vulva der äussere Abschnitt mit Schamlippen etc?
43 ok, evtl. schon in den Wechseljahren? Es könnte sich die Scheidenflora geändert haben. Bist Du trockener als früher? Das könnte brennen verursachen. Für diesen Fall gibt es extra Vaginalzäpfchen, manchmal auch Rosenzäpfchen genannt.
Wenn die Symptome doch eher an der Vulva sind, möglicherweise verträgst Du die Einlagen nicht. Es wird aber auch alles abgedichtet und durchs Fahrradfahren entsteht ein feuchtes Milieu welches die Haut angreift.
Hast Du sonst keine Symptome? Z. B. Ausfluss, Hautrötungen etc.?
zu deiner Antwort: (Zum besseren Verständnis, weil viele verwechseln da was. Du meinst schon die Vagina also der innenliegende Abschnitt bis zur Gebärmutter und nicht die Vulva der äussere Abschnitt mit Schamlippen etc?) : Irgendwie beides, zuerst die Vulva, dann die Vagina.
In den Wechseljahren bin ich noch nicht, zumindest nicht vor 2 Monaten, da war ich beim Frauenarzt und hab das checken lassen. Trockener bin ich nicht.
Zu den Binden muß ich gestehen, das ich seit längerem schon eher zu den breiten dicken langen Hygieneeinlagen greife, da meine Periode so stark ist und es trotz normaler Flügelbinde rechts und links läuft und Nachts auch. Ich will nicht weiter ins Detail gehen, is etwas peinlich.
Andere symptome hab ich nicht
Also ich würde mal die Bindenmarke wechseln. Ist ja das selbe Plastikzeug wie in Babywindeln und die bekommen ja auch häufig die Windeldermatitis. Vielleicht was aus dem Biomarkt mit Baumwolle oä.Und wenn du schon im Biomarkt bist hol dir gleich ne Feuchtigkeitscreme für die Hautpflege im Intimbereich.
danke dir, für den Tipp, daran hatte ich nicht gedacht ^^
Super Idee, aber kann ich da evtl, auch andere Öle zugeben? Lavendel-Allergie und Teebaumöl riecht für mich sehr unangenehm