Verdacht auf SLE und Angst vor Tests?
Mein Betriebsarzt hat mir geraten mich aus SLE also Lupus testen zu lassen.
Ich will nicht groß über die Symptome reden, der ist ja ein Arzt und kann das wohl am besten entscheiden, jedoch konnte er als Betriebsarzt nicht die nötigen Tests anfordern.
Mein Problem ist aber: ich bin erst 19 und etwa 10 Jahre meines Lebens zwischen Ärzten wegen verschiedenster Probleme umhergependelt, ich empfand das als schrecklich. Momentan hieß es einfach Weichteilrheuma ohne Rheumafaktoren und mit dieser Diagnose bin ich zufrieden.
Ich habe mich einfach daran gewöhnt und mich damit Abgefunden das andere wohl einen fitteren Körper haben als ich. Nun wollen jedoch alle (Familien, Freunde, Vertrauensansprechpartner) das ich mich auf diese unfassbar unwahrscheinliche Krankheit testen lasse und keiner sieht was ich sehe: Schmerztagebücher, Umherrennen und Koordinieren zwischen viel zu vielen Arztterminen, Frust, Enttäuschung und Schmerzen für eine Diagnose die es am Ende auch wieder nicht sein wird.
Ist mein Wunsch es einfach auf Verdacht zu belassen falsch?
1 Antwort
Bei SLE gibt es in der Behandlung auch andere Medikamente. Während Rheuma schwer heilbar ist, kann SLE gebessert werden mit gezielten Medikamenten. Ich würde mich auf die Untersuchung einlassen. Aktuell vermutet man, das es erbliche Faktoren sind, ausgelöst durch bestimmte Tätigkeiten, wie Rauchen und Übergewicht. Der Vorteil, du kannst deine Familienangehörigen warnen, dass sie einen gesunden Lebensstil führen. Systemischer Lupus erythematodes - DocCheck Flexikon
SLE ist eine Form von Rheuma, es gibt aber teil andere Medikamente, auch ein Ersatz zu Kortison. Du darfst Schmerzmittel nicht überdosieren. Wenn du Opioide bekommen kannst, die schlagen weniger auf die Leber.
Naja ich bekomme gar keine Medikamente (nur TENS Therapie gegen die Schmerzen, eigentlich noch Schmerzmittel aber die nehme ich fast gar nicht weil ich Angst um meine Leber habe). Hatte nie Übergewicht oder geraucht, nur sehr viel Stress (gilt auch als Rheuma Auslöser). Verwandte habe ich leider kaum weswegen ich nicht wirklich sagen könnte das ich jemanden warnen könnte oder gewarnt werden könnte