Verschieblicher Knoten am Hals wie dringend zum Arzt?
Hallo zusammen, ich bin männlich, 30 Jahre alt.
Letzte Woche habe ich einen Knoten an meinem Hals entdeckt. Ich weiß nicht, wie lange ich ihn schon habe, aber er hat sich in dieser Woche nicht merklich verändert. Man kann ihn mit den Fingerspitzen fühlen, aber nicht sehen. Er ist an der linken Seite meines Halses, unmittebar vor dem dicken Muskel am Hals, wo auch die Halsschlagader liegt, in etwa 4 cm vom Unterkiefer.
Er fühlt sich ganz glatt an, keine Hubbel oder so, ist in etwa 1-2 cm groß (ich würde sagen nicht perfekt rund sondern etwas flach, in der Form in etwa mandelmäßig nur kleiner, ganz klar abzugrenzen und schmerzt nicht.
Ich glaube er ist ziemlich fest, aber ganz sicher bin ich nicht, weil man ihn nicht so recht zu fassen bekommt - er flutscht total leicht zwischen Haut und Untergrund weg. Aber der Knoten ist definitiv nicht weich, fühlt sich recht fest an
Ich kann ihn nur ertasten, wenn ich gerade sitze oder mich beuge, wenn ich auf dem Rücken liege nicht - ich glaube, er rutscht dann unter den Muskel.
Ansonsten habe ich keine Symptome und bin fit, fühle mich wie immer. Manchmal habe ich Sodbrennen - aber das habe ich schon seit vielen Jahren hin und wieder. Vor 5 Jahren hatte ich eine Gastroskopie ohne jegliche Auffälligkeiten ausser einem leichten Reflux. Dieses Symptom sollte also in keinem Zusammenhang stehen. Rauchen tu ich auch nicht, trinken sehr sehr selten und wenig.
Ich habe auch nicht abgenommen - tatsächlich habe ich in den letzten 6 Monaten 3-4 kg zugenommen, weil ich mich wg. Corona nicht ins Fitnessstudio traue und stattdessen gelegentlich laufen gehe.
Ich habe in 3 Wochen einen Termin bei meinem Arzt für ein CheckUp. Vorverlegen geht nicht, wg. Urlauben – hab schon gefragt.
Jetzt frage ich mich, ob ich warten und soll bis ich sowieso bei meinem Hausarzt bin, oder ob ich mir irgendeinen Arzt suchen soll, der sich das kurzfristig anschauen kann?
3 Antworten
Geschwollener Lymphknoten? Google mal nach -> lymphknoten hals bilder
Davon gibt es jede Menge, vielleicht ist deine Stelle auch dabei
Ja, die kenne ich - kann von der Stelle her sein, die sind immer dick, wenn ich ne Erkältung hab. Aber die sind dann nicht so "flutschig" unter der Haut, glaub ich.
Und bei einer Erkältung oder Zahnfleischentzündung oder so weiß ich wo die Schwellung herkommt. Im Moment hab ich aber nix, was die Vergrößerung erklären würde, besonders nicht für mehr als eine Woche. Und es auch nur der eine, der auffällt. Die anderen spüre ich gar nicht.
Aber man liest, der gut abgegrenzt und verschieblich idr. ein gutes Zeichen ist, deshalb bin ich unsicher ob ich das dann so einen Notfalltermin mit ewig Wartezeit kommende Woche rechtfertigt
Ich würde die 3 Wochen warten. Wenn ein Lymphknoten geschwollen ist heißt da ja nur, dass dein Immunsystem arbeitet. Und da du ständig mit Keimen in Kontakt bist, arbeitet es ständig. Du merkst es nur nicht.
Solltest du feststellen, dass der Knoten schnell wächst, kannst du immer noch als Notfall zum Arzt gehen.
Das hört sich nach einem vergrößerten Lymphknoten an .
Da Du nicht genau sagen kannst, seit wann Du diesen hast, kann man zur Ursache auch nichts sagen.
Dass der einfach von Natur aus größer ist und ich den schon lange habe, wäre demnach also auch eine Möglichkeit? Ich denke dann beobachte ich ob er sich verändert - wenn er gleich bleibt ist wahrscheinlich alles ok, oder mache ich es mir damit zu einfach?
Deinen Kommentar heute erst gelesen : Nein, genau so handelst Du richtig !!
das sind die speicheldrüsen.
siehe dort:
https://www.ndr.de/fernsehen/speicheldruesen100_v-contentxl.jpg
Danke für die Antwort, aber die sinds definitiv nicht. Die spüre ich auch, die sind viel weicher und vieel weiter oben. Der Knubbel ist wirklich am Hals, nicht unmittebar am Unterkiefer.
Hallo sobald es verschieblich ist und nicht grösser als 2cm ist brquchst du dich nicht verrückt machen, dasselbe habe bzw hatte ich auch der Hno meinte die Form spielt auch eine Rolle bei mir war ea oval nicht rund... Es könnte dauern bis sie verschwinden oder sie verbleiben wichtig ist das die nicht wachsen
Lg